Gedenktour von KZ zu KZ via Görlitz

Görlitz | Mohringen | Lodz (Łódź), 9. Januar 2015. Per Fahrrad legt Bernhard Keller ab dem 15. Januar den Weg zwischen den ehemaligen Konzentrationslager ("Polizeiliches Jugendschutzlager") Moringen bei Göttingen und dem früheren Jugend-KZ ("Polen-Jugendverwahrlager") damaligen Litzmannstadt, wie die Nazis das zunächst als Lodsch eingedeutschte Lodz schließlich umbenannt hatten, zurück.
Abbildung: Bernhard Keller, rechts im Bild, in der KZ Gedenkstätte Moringen mit deren Leiter Dr. Dietmar Sedlaczek.

Anzeige

Haftlager sind Ausdruck der Unfähigkeit totalitärer Systeme

Mit der Tour, die auch über Görlitz führt, will Bernhard Keller an die Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz am 27. Januar 1945 einnern.

Die Jugend-Konzentrationslager in Moringen und Litzmannstadt (hier auch Kinder-KZ genannt) standen unter dem gleichen Kommando. Heute verbindet beide Erinnerungsorte eine Partnerschaft.

Im Lager Moringen waren insgesamt etwa 1.400 Jugendliche inhaftiert, die nicht ins Bild der rechten Ideologie passten oder Opfer der pädagogischen Unfähigkeit der Nazis wurden. So werden als Haftgründe zum Beispiel Unerziehbarkeit und Arbeitsbummelei, aber auch Sabotage und Verweigerung des Mitwirkens in der Hitlerjugend (HJ) genannt (man beachte die Parallelen zu den Jugendwerkhöfen der "DDR"). Die Jugendlichen waren unter anderem der pseudowissenschaftlichen kriminalbiologischen Selektion im Sinne einer "rassenhygienischen Verbrechensbekämpfung" ausgesetzt.

Geplant als "Jugendschutzlager Ost" entstand in den Jahren 1942 und 1953 auf dem Gelände des Gettos Litzmannstadt (einem der größten überhaupt) ein amtlich "Polen-Jugendverwahrlager Litzmannstadt der Sicherheitspolizei in Litzmannstadt" genanntes Konzentrationslager. Für inhaftierte Kinder von zwei bis acht Jahren (eigentlich sollte das Mindestalter acht Jahre betragen) gab es einen eigenen Block.
Das für 2.000 Gefangene projektierte Lager war Ende 1943 mit über 7.800 Kindern und Jugendlichen völlig überfüllt. Die Schätzungen über die Anzahl der hier insgesamt Internierten schwanken zwischen mehreren tausend und 20.000. Die Insassen mussten arbeiten, es wird angenommen, dass etwa ein Drittel von ihnen im Lager ums Leben kam. Arisch aussehende Kinder wurden im Germanisierungslager des Rasseamtes überprüft und teils zur Adoption in deutschen Familien freigegeben.
Was vom Lager übrig geblieben war wurde 1947 beseitigt, um einden "sozialistisch-optimistischen" Ortsteil Łódź-Doły aufzubauen. Bis 1964 wurde das Lager totgeschwiegen, erst seit 1971 gibt es ein Denkmal.

Bernhard Keller, der die etwa 850 Kilometer per Pedalen bewältigt, wohnt in Angerstein und arbeitet bei VW in Wolfsburg. Görlitz kennt er aus einem Besuch im Jahr 2009, als er mit seinier Familie das Straßentheater-Festival Via Thea erlebte. Im Sommer 2014 war sein Aufenthalt in der Stadt der Anlass, hier auf seiner Erinnerungstour Station zu machen. Michael Winter, ein Görlitzer Fahrradenthusiast und Polen-Kenner wird Keller auf dem Weg von Görlitz bis nach Liegnitz (Legnica) begeliten.

Das Kulturbüro Görlitz und die Deutsch Polnische Gesellschaft wollen dem Bernhard Keller in Görlitz einen Empfang mit Lesung und Gesprächen bereiten. Damit sollen die Ereignisse der Nazizeit thematisiert werden, von denen die Eltern oder Großeltern der meisten heutigen Deutschen betroffen waren - als Täter, Mitläufer, Widerständler und/oder Opfer.

Am Abend zur Erinnerung an die Ereignisse vor 70 Jahren ist Bernhard Keller als Leser und Erzähler zu erleben.

Prädikat: Hingehen!
Montag, 19. Januar 2015, 18 Uhr,
Galerie der Stadtbibliothek Görlitz, Jochmannstraße 2/3 , 02826 Görlitz.
Der Eintritt ist frei, Spenden werden erbeten zugunsten Aktion Sühnezeichen - Erinnerungsfahrt zwischen den Jugendverwahranstalten Moringen und Litzmannstadt (heute Łódź).

Stationen Strecke der Erinnerungstour 2015:

    • Gedenkstätte Moringen, 15. Januar 2015 (Start)
    • Leipzig, 16. Januar 2015 (Abendveranstaltung "Leipziger Meuten")
    • Crostwitz, Januar 2015 (Abendveranstaltung)
    • Görlitz, Januar 2015 (Abendveranstaltung Stadtbibliothek)
    • Bunzlau (Bolesławiec), 22. Januar 2015
    • Breslau (Wrocław) 24. Januar 2015
    • Lodz (Łódź) 27. Januar 2015 (Ankunft)

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Foto: kulturbuero-goerlitz.de
  • Erstellt am 09.01.2015 - 10:46Uhr | Zuletzt geändert am 09.01.2015 - 12:04Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige