Glückwunsch nach Jauernick!

Markersdorf | Jauernick-Buschbach. Im 8. Sächsischen Landeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" hat der Markersdorfer Ortsteil Jauernick-Buschbach den dritten Platz erreicht. Sieger wurde Rammenau im Landkreis Bautzen, gefolgt vom im Landkreis Nordsachsen gelegenen Sausedlitz.

Anzeige

Reges Vereinsleben im Dorf am Berzdorfer See

Bei der Auszeichnungsveranstaltung am 18. Juli 2012 in Kirchbach im Landkreis Mittelsachsen begründete Staatsminister Frank Kupfer die Entscheidung: „Rammenau hat die Wettbewerbsjury mit einer langfristig angelegten vielseitigen Dorfentwicklung im regionalen Verbund des Leader-Gebietes Westlausitz überzeugt.“

Sausedlitz und Jauernick-Buschbach sind Dörfer, die vor Jahren in ihrer unmittelbaren Nachbarschaft durch den Braunkohleabbau betroffen waren. Sausedlitz war 1990 bereits zum großen Teil geräumt und sollte dem Kohlebagger zum Opfer fallen.

Jauernick-Buschbach hatte sich am 28. Juni 2012 der Wettbewerbskommission präsentiert. Das romantisch am Berzdorfer See gelegene Bergdorf gehört zu den Sehenswürdigkeiten des entstehenden Erholungsgebietes und zeichnet sich durch ein reges Dorf- und Vereinsleben aus.

In der Finalrunde des Landeswettbewerbs waren noch 13 Dörfer von ursprünglich 60 Teilnehmern der Kreiswettbewerbe 2011 im Rennen.

Erfahren Sie mehr auf markersdorf.de:
Jauernick-Buschbach präsentiert sich sächsischer Landesjury im Dorfwettbewerb

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Fotos: BeierMedia.de
  • Erstellt am 20.07.2012 - 08:51Uhr | Zuletzt geändert am 21.02.2013 - 15:29Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige