Check Deine Werte!

Sachsen. Am 14. Juni, dem diesjährigen Tag der Apotheke, startet in vielen sächsischen Apotheken eine Aktionswoche unter dem Motto "Check Deine Werte!"

Anzeige

Tag der Apotheke 2007

Im Rahmen der bundesweiten Aktionswoche, die zusammen mit der Deutschen Herzstiftung veranstaltet wird, werden der Body Mass Index (BMI) sowie Blutdruck und Blutzucker in den Apotheken gemessen. Sind die Messwerte bei einem Patienten wiederholt auffällig, empfiehlt der Apotheker, einen Arzt aufzusuchen. Dieser kann dann eine sichere Diagnose stellen.

Sachsens Gesundheitsministerin Helma Orosz begrüßt und unterstützt dieses Engagement der Apothekerinnen und Apotheker: "Ich freue mich über die Initiative der sächsischen Apothekerinnen und Apotheker. Sie bringt für mich zum Ausdruck, welche wichtigen Aufgaben die Apotheken in Sachsen bei der gesundheitlichen Aufklärung der Bevölkerung und der Prävention schwerwiegender Erkrankungen übernehmen können. Dies geschieht ausdrücklich nicht gegen die Ärztinnen und Ärzte, die natürlich für die Diagnosestellung und Therapiefestlegung bei den Patienten zuständig bleiben. Für mich wird vielmehr über den ´Tag der Apotheke´ eine sinnvolle Sensibilisierung der Bürgerinnen und Bürger Sachsens für eine gesunde Lebensführung erreicht.
Schon bei der Umsetzung der sächsischen Gesundheitsziele oder der Einführung der elektronischen Gesundheitskarte arbeiten wir mit den Apothekerinnen und Apothekern gut und zielorientiert zusammen."

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: /red
  • Erstellt am 14.06.2007 - 18:38Uhr | Zuletzt geändert am 14.06.2007 - 18:38Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige