Kulturinsel Einsiedel hat ersten Escape Room der Oberlausitz

Kulturinsel Einsiedel, 16. November 2016. "Das erste Live Escape Game in ganz Ostsachsen", benachrichtigte am 8. November 2016 ein Westlausitzer Anbieter mit dem Regional Magazin auch den Görlitzer Anzeiger. Die Bautzener Ausgabe der Sächsischen Zeitung hatte mit Bezug auf diese Einrichtung schon am 2. November in der Online Ausgabe sogar vom "Abenteuerspiel, das es nun auch in der Oberlausitz gibt" berichtet. Das allerdings stimmt so nicht ganz – die Kulturinsel Einsiedel war mit ihrem GEHEIMEN VERSTECKUM deutlich eher da. Wer den Görlitzer Anzeiger liest weiß halt manchmal mehr, als in der Zeitung steht.
Abbildung oben: Jürgen Bergmann, spiritus rector der Kulturinsel Einsiedel, war der letzte Spurenverwischer, bevor das Seh-Café mit dem GEHEIMEN VERSTECKUM im Oberstübchen offiziell eröffnet wurde.

Anzeige

Für Teamgeist und bessere Zusammenarbeit!

Thema: Turisede

Turisede

Die frühere Kulturinsel Einsiedel ist inzwischen aufgegangen in der Geheimen Welt von Turisede, dem wenige Kilometer nördlich von Görlitz gelegenen Ferienresort für Abenteuer und Kultur für Kinder und Erwachsene. Hier gibt es viele Übernachtungsmöglichkeiten, vom 1. Deutschen Baumhaus-Hotel bis zum Vögelbaumbett und zum Campingplatz. Einige der Angebote: Das KRÖNUM ("Theater zum Essen"), Spiellandschaften, Turisede-Museum, Zauberschloss, Geheimgänge, Schatzsucherspiel, Piratenschiff, Feuerschenke, Galeriecafé, Erlebnisdorf Bielawa Dolna mit Seh-Café und geheimem VERSTECKUM, Baumhausgalerie u.v.a.m. Thematische Höhepunkte sind das Auenlandorakel und die Feuerlohen der Wünsche zur Sommensonnenwende, das FUNKELORUM zur Walpurgisnacht, das FOLKLORUM – Festival der Turisedischen Festspiele, das HÖLLOWUM und das SPIELUM.

Ältere Beiträge:

Das GEHEIME VERSTECKUM befindet sich im in diesem Jahr eröffneten Seh-Café im TURIUSWINKELdes Erlebnis-Dorfes Bielawa Dolna (Nieder Bielau) in der polnischen Oberlausitz, von der Kulturinsel Einsiedel nur einen Katzensprung entfernt via Schwimmsteg vorbei am Neiße-Café über die Neiße und dann rechts immer am Wald entlang. Es handelt sich um ein Escape Game (Escape steht für Ausbruch) auf den Spuren des sagenhaften Grafen Welldone, der einst in diesen Räumen gelebt haben soll, bevor er 1945 vor der anrückenden Roten Armee die Flucht ergriff und auf Nimmerwiedersehen verschwand.

Angeblich hatte Welldone das Rätsel der Turiseder, der kulturinsulanischen Urbevölkerung, die dort offenbar ein paar durchgeknallte Gene hinterlassen hat, gelöst. Wer sich seinem Schatz nähern will, hat dafür gerade mal 602 Sekunden (Richtig! Eine Stunde!) Zeit, in denen etliche Rätsel gelöst werden müssen. Ob das nun ein Fluch oder eine raffinierte Zugangssicherung ist, bleibt dahingestellt – Fakt ist nur: Wer die Rätsel nicht knackt, ist geistig nicht mehr der, als der er das GEHEIME VERSTECKUM betreten hat.

Das gilt übrigens auch für sie. Jedoch wird schon von Ehegattinnen berichtet, die ihrem Angetrauten das Abenteuer zu 8,50 EUR spendieren (Kinder dürfen erst ab zehn Jahren und für fünf Euro mit rein) und sich derweil – eine herrliche muffelfreie Stunde verbringend – im Seh-Café mit Tee, Sprudelgetränken oder eben Café oder gar mit Robert, Tadeusz oder Skwadomir verlustieren.

Gern wird das GEHEIME VERSTECKUM von Arbeitskollektiven genutzt, um den Teamgeist und die Fähigkeit zur Zusammenarbeit zu stählen – immerhin muss man gemeinsam überlegen, wie man an den Schatz bzw. hier wieder raus kommt. Auch Sport-, Senioren- und sonstige Vereine bis hin zum Klassentreffen oder ganzen Stadtratsfraktionen profitieren von dem Intensiv-Erlebnis, Familien soundso.

Vielleicht wäre das GEHEIME VERSTECKUM sogar geeignet als eine Art Proberaum für Paare, bevor sie sich vielleicht im KRÖNUM der Kulturinsel – in der Tat ein offizielles Standesamt – mit dem Ja-Wort gegenseitig ergeben.

Tipp 1!
Alles selber angucken, jetzt ist bei freiem Eintritt Zeit für Gemütlichkeit auf der Kulturinsel Einsiedel!

Tipp 2!
Wissensvorsprung gibt es mit der Mehlpost von der Kulturinsel Einsiedel. Wie man da rankommt, steht hier.

Gut zu wissen!
Das GEHEIME VERSTECKUM ist kein Franchise-Konzept, sondern von A bis Z ein Original der Kulturinsel Einsiedel!

Galerie Galerie
Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Fotos: © Görlitzer Anzeiger
  • Erstellt am 16.11.2016 - 18:14Uhr | Zuletzt geändert am 17.11.2016 - 09:31Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige