Neues von der Insel

Zentendorf | Kulturinsel Einsiedel. Zu den ausgefallensten zivilisationsnahen Übernachtungsmöglichkeiten gehört zweifellos das Baumhaus-Hotel (kurz, aber irreführend auch BH-Hotel genannt) auf der Kulturinsel Einsiedel. Neu ist das Waldsiedlum, dass sich als Alternative nicht nur für Gäste mit Höhenangst anbietet.

Anzeige

Waldsiedlum entdecken

Ab sofort - also beispielsweise gleich heute - kann unterhalb des Baumhaus-Hotels im Waldsiedlum übernachtet werden. Orientalisch ausgestattete Zwei- bis Sechsmannzelte und die Lagerfeuerplätze unter gastronomischer Betreuung im großen Tal der Steine bieten stimmungsvolle Übernachtungsmöglichkeiten.

Jedes Zelt des Waldsiedlums trägt einen eindrucksvollen Ursprungspilznamen aus der Zeit von Turisede, dem Volk, dass der Sage nach vor mehr als tausend Jahren auf der heutigen Kulturinsel lebte. Der Clou: Wer als „übernachtender Waldsiedler“ meint den heutigen Pilz dazu benennen und beschreiben zu können und sein Vorkommen, seinen Speisewert, seine Zubereitungsart oder mögliche Nebenwirkungen zu wissen, kann an einem kleinen Wettbewerb teilnehmen.

Ziel ist es, nicht unbedingt die wissenschaftlichsten, aber auf jeden Fall die originellsten Pilzbeschreibungen des Jahres zu küren und damit neun Anwärter auf je zwei Folklorumdauerkarten für 2008 oder den Hauptgewinn, eine Abenteuernacht im Baumhaus der Wahl, zu ziehen. Damit die Kreativität angeregt wird, soll weder die wissenschaftlichste noch die längste Beschreibung nicht mal die Hürde in die Vorauswahl schaffen. Die besten Beschreibungen allerdings werden im Internet veröffentlicht.

Ausgelost wird dies innerhalb des Spielums, dem Spielfest zum Festspielen im Oktober. Wer zum Spielum nicht dabei sein kann, der wird natürlich schriftlich informiert, wenn er einen Preis gewonnen hat.

Kullturinsel-Kennern wird auffallen, dass an der Stelle des Waldsiedlums früher einmal ein Tipidorf stand . . . nun, es hat ich getrollt. Und zwar in den Trollwinkel auf der gegenüberliegenden Straßenseite, gleich neben dem Spukhaus. Aber dazu später einmal.

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: /red
  • Erstellt am 07.06.2007 - 09:17Uhr | Zuletzt geändert am 07.06.2007 - 09:46Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige