ViaThea Anfang August

Görlitz-Zgorzelec. ViaThea 2007- das heißt fünfzehn international renommierte Theatergruppen in der phantastischen Kulisse der Görlitzer Innen- und Altstadt sowie des Stadtparks begrüßen zu dürfen.

Anzeige

13. Internationales Straßentheaterfestival ViaThea Görlitz/Zgorzelec 2. bis 4. August 2007

Thema: ViaThea

ViaThea

Das ViaThea ist ein internationales Straßentheaterfestival in Görlitz, das jährlich viele Künstler und Besucher anlockt.

Nunmehr zum 13. Mal gibt es Straßentheater in Görlitz - Straßentheater, mit dem Gruppen mit ihrer lebendigen und unmittelbaren Art aus einer Mischung von Tanz, Stelzen, Feuer, Musik, Zirkus und Körpertheater ein Lächeln oder Nachdenklichkeit in die Gesichter der Zuschauer zaubern.

Angekündigt sind diesmal drei Gruppen mit neuen Stücken, die schon einmal in Görlitz gastierten, und 12 Gruppen mit wunderbaren Stücken, die sie auf Festivals in der ganzen Welt gespielt haben.

Wer kommt denn da? Zum Beispiel „Strange Fruit":

Sonderbare Früchte - mit „Strange Fruit" aus Melbourne/Australien gastiert eines der außergewöhnlichsten Ensembles der internationalen Straßentheaterszene erneut in Europa und endlich auch in Görlitz. Seine erste Produktion “The Field“ war bereits in 35 Ländern und auf über 200 Festivals zu sehen. Das Ensemble zählt mit zu den Größten in der Welt des Straßentheaters. Und nicht nur, weil sie auf fünf Meter hohen, biegsamen Glasfiberstäben agieren. Mit ihrem Stück „The Field“ wird ihre schwebende Performance zum luftigen Traumballett: hochvisuell, surreal und berührend.

Die Akteure “stehen” auf fünf Meter hohen biegsamen Glasfiberstäben - ein „Feld” aus menschlichen Ähren, das sich in luftiger Höhe sanft im Abendhimmel wiegt. Im Rhythmus der Musik verändern sich ihre Schwingungen bis hin zu dynamischen, akrobatischen Flugbewegungen. Die Figuren ziehen sich an und stoßen sich ab. Mal frech und keck, mal melancholisch verträumt, inszenieren sie so die gesamte Gefühlspalette des Lebens zwischen Zuneigung und Ablehnung, zwischen zarten Liebesbanden und ausufernder Eifersucht.

Unter völligem Verzicht auf konventionelle Erzählmethoden gestaltet „Strange Fruit" eine beeindruckende Parabel auf das Leben und liefert eine Flut überraschender, surrealistischer Bilder, die noch lange nach der Vorstellung wirken.

Alle Truppen:
Strange Fruit (AUS) ● Cie des Quatre Saisons , Orchestre International du Vetex (B) ● Georg Traber (CH) ● Stabfigurencompany , Circa 3, Theater Anu (D) ● L’Eléphant Vert, Cie Prise de Pied, Les Tréteaux du Coeur Volants (F) ● Bash Street Theatre (GB) ● TukkersConnexion (NL) ● Teatr Animacji (PL) ● Theater Derevo (RUS) ● Noah (USA)

Pressestimmen:

"Lebende Statuen erheben sich zwischen Himmel und Erde. Die Köpfe zum Himmel gerichtet, die Herzen nahe der Sonne... brillant ausgewählte Bilder als Hommage an Michelangelo, Mary Poppins, Folon und Margritte." (Nord Éclair, Frankreich)

Veranstalter:
Musiktheater Oberlausitz-Niederschlesien ● Zweckbetrieb Kultur ! Service
Telefon +49 (0)3581 - 47 05 31

Mehr:
http://www.viathea.de

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: /red | Foto: /Strange Fruit
  • Erstellt am 10.06.2007 - 22:23Uhr | Zuletzt geändert am 11.06.2007 - 07:58Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige