Serdecznie witam w Saksonii

Dresden. „Serdecznie witam Państwa u nas w Saksonii, ciesczy mnie powitac was - Herzlich willkommen bei uns in Sachsen. Es freut mich, Sie bei uns begrüßen zu dürfen!“ - Mit diesen Worten hat Sachsens Umweltminister Frank Kupfer heute am 13. Juli 2009 die Teilnehmer des Deutsch-Polnischen Umweltrates in Dresden begrüßt.

Anzeige

Kupfer lobt deutsch-polnische Zusammenarbeit

Kupfer lobte Verbesserungen beim grenzüberschreitenden Umweltschutz, die die benachbarten Staaten in den vergangenen zehn Jahren erreicht haben. „Die Beteiligung der jeweils anderen Seite an den Genehmigungsverfahren für umweltrelevante Projekte ist eine Chance, auch jenseits der Grenzen, oft nur wenige hundert Meter entfernt, Akzeptanz zu erreichen“. Das gelte für das Kraftwerk in Türchau (Turów) ebenso wie für den Bau der Hochwasserschutzanlagen in Ostritz im Landkreis Görlitz und wie für geplante Windkraftanlagen. Der Minister würdigte besonders die Zusammenarbeit mit dem Marschallamt Breslau (Wrocław).

Die Zusammenarbeit im Deutsch-Polnischen Umweltrat wurde am 17. Juni 1991 zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Republik Polen vereinbart. Aufgaben sind die Reduzierung von Umweltbelastungen und der Ausbau der Kooperation im Grenzraum sowie die Abstimmung der Positionen zu internationaler und europäischer Umweltpolitik. Die Beratungen finden in der Regel einmal jährlich statt, jeweils abwechselnd auf polnischer oder deutscher Seite. Vorsitzende des Umweltrates sind der Umweltminister der Republik Polen und der Bundesumweltminister.

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: /red
  • Erstellt am 14.07.2009 - 00:10Uhr | Zuletzt geändert am 14.07.2009 - 00:10Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige