FH Lausitz mit Ehrengalerie

Senftenberg. Ein Porträt der ehemaligen Präsidentin der Fachhochschule Lausitz (FHL), Dipl.-Jur. Brigitte Klotz, die von 2001 bis 2006 an der Spitze der Hochschule stand, wurde am 12. Juni 2007 im Senatssaal am Studienort Senftenberg übergeben.

Anzeige

Porträt der ehemaligen Präsidentin der FH Lausitz, Brigitte Klotz, übergeben

Der Präsident der Hochschule, Prof. Dr. Günter H. Schulz, begrüßte zu einer Feierstunde der Hochschulleitung und des Senates neben der ehemaligen Präsidentin und Angehörigen der Hochschule auch den Mundmaler Thomas Kahlau aus Caputh, der das Porträt geschaffen hat.

Er würdigte die Verdienste seiner Amtsvorgängerin, der es unter anderem gelungen war, die FHL erfolgreich in der Region zu positionieren und im Rahmen des Bologna-Prozesses weit voranzubringen.

In seiner Laudatio hob der Vorsitzende des Senates, Prof. Dr. Wolfgang Schröder, das persönliche Engagement der Diplom-Juristin Brigitte Klotz hervor, unter deren Präsidentschaft ein Anwachsen der Studierendenzahlen, des Drittmittelaufkommens und der Forschungsleistungen der Hochschule verzeichnet werden konnte.

Präsident und Senatsvorsitzender enthüllten das Porträt.

"Die Zeit an der Fachhochschule Lausitz war das Highlight in meiner beruflichen Karriere", sagte Klotz, die heute Referatsleiterin Übergreifende Fragen der außeruniversitären Forschung, Aufsichtsgremien, Statistik im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg ist.

In ihren Reflektionen ging sie auch auf die Entstehungsgeschichte des Bildes ein. Bereits zweimal hatte die FHL Kahlaus Werke in Ausstellungen an ihren Studienorten Senftenberg und Cottbus der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Der Präsident überreichte Kahlau eine im Medienzentrum der Hochschule vorbereitete DVD mit Filmbeiträgen zum Leben und Schaffen des Künstlers aus den vergangenen beiden Jahrzehnten. Mit Unterbrechungen hatte dieser etwa drei Monate lang an dem Porträt gearbeitet. "Ich habe mich noch nie so lange und so intensiv mit einem Bild befasst", sagte Kahlau.

Das übergebene Porträt ist das zweite Werk einer Ehrengalerie, die auf Beschluss des Senats der Hochschule eingerichtet wird. Bereits im Januar 2005 wurde ein Porträt des Gründungsrektors der Fachhochschule Lausitz, Prof. Dr. Roland Sessner, übergeben, das vom Maler Bernd Winkler aus Senftenberg stammt.

Mehr:

http://www.fh-lausitz.de

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: /red
  • Erstellt am 14.06.2007 - 21:27Uhr | Zuletzt geändert am 14.06.2007 - 21:38Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige