Görlitz bereitet dem Frühling einen blühenden Empfang

Görlitz, 16. März 2018. Nein, Ostern ist nicht das Fest des Reifenwechsels – doch bis Ostern soll es geschafft sein: Stiefmütterchen, Tulpen und Vergissmeinnicht werden dann auf den Görlitzer Plätzen Einheimische und Gäste erfreuen. Vorausgesetzt, das Wetter spielt mit, können die Gärtner des städtischen Betriebshofes vielleicht sogar etwas eher damit anfangen, die Frühlingsblumen in die Erde zu bringen. Die Vorbereitung auf den Frühling startete schon im vergangenen Herbst, als eine Vielzahl an Blumenzwiebeln gesteckt wurde.
Abbildung: Die Blumenuhr am Theater auf dem Demianiplatz mit ihrer Frühlingsbepflanzung des Jahres 2017

Anzeige

Gärner sorgen für blühende Stadt

Auf dem Postplatz sollen farbige Ornamente aus knapp 4.000 Stiefmütterchen und 1.500 Vergissmeinnicht in Pastelltönen entstehen. Einzelne Tuffs aus 2.000 gefüllt blühenden Tulpen, die im Herbst in die Erde gebracht wurden, komplettieren das Frühlingsarrangement. In ähnlicher Weise werden die Hochbeete auf dem Marienplatz bepflanzt.

Auch der Wilhelmsplatz wurde durch das Stecken von 1.000 Tulpenzwiebeln für das Frühjahr vorbereitet. Die Flächen werden nun durch 12.000 Stiefmütterchen als Teppichbeete in Rot, Blau, Orange und Weiß ergänzt.

Nikolai- und Ochsenzwinger beenden ebenfalls den Winterschlaf und öffnen ihre Pforten am 1. April. Und die ersten Brunnen in der Stadt werden bis zum 1. Mai in Betrieb genommen. Begonnen wird mit den Toberentzbrunnen, der "Muschelminna". Es folgen der Georgsbrunnen auf dem Obermarkt, der Neptunbrunnen auf dem Untermarkt, die Brunnenanlagen am Nikolaizwinger und Ochsenzwinger, das Wasserband auf dem Marienplatz und "Die Tanzende" auf der Berliner Straße. Bis Mitte Mai sollen alle weiteren Brunnen in Betrieb sein. Görlitz hat immerhin insgesamt 22 Zierbrunnen und, zu Vollständigkeit, eine Spielplatzpumpe. Ab Sommer 2018 soll außerdem das Jakob-Böhme-Denkmal im Park des Friedens wieder als Zierbrunnen zur Verfügung stehen.

Insgesamt wurden für die öffentlichen Plätze in Görlitz 19.000 Pflanzen bestellt. Für die Frühjahrspflanzenlieferung gibt die Stadt Görlitz in diesem Jahr rund 10.000 Euro aus. Die Blumenzwiebeln wurden von der Firma Nebelung GmbH aus Everswinkel geliefert, die Frühjahrsblumen kommen vom Gartenbau Halke in Niesky. Geplant wird die Bepflanzung von den Stadtgrün-Mitarbeitern; das Sachgebiet gehört zum Bau- und Liegenschaftsamt.

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Foto: Stadtverwaltung Görlitz
  • Erstellt am 15.03.2018 - 21:57Uhr | Zuletzt geändert am 15.03.2018 - 22:11Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige