Görlitzer fährt Rallye Dakar

Görlitz, 19. Januar 2015. Die frühere Rallye Paris-Dakar wird seit dem Jahr 2009 als "Rallye Dakar" in Südamerika gefahren. Das Spektakel des Jahres 2015 endete am 17. Januar im Buenos Aires Centro Tecnópolis – Parque del Bicentenario. Unter den Teilnehmern, die es bis zum Ziel schafften, war der Görlitzer Jan Veselý, der für Tschechien angetreten war.

Anzeige

Hervorragende Platzierung für Motorsportler aus Görlitz

Für den Görlitzer Oberbürgermeister Siegfried Deinege, der selbst gern mit einem Japan-Chopper durch die Gegend knattert, ist die Nachricht vom rallyefahrenden Görlitzer Adrenalin fürs Bikerherz: "Es ist schon eine beeindruckende Leistung, mit der sich Jan Veselý in Dakar präsentiert. Ihm gilt mein Respekt und meine Anerkennung."

Zum vierten mal in seiner Rallye Dakar Karriere war es Veselý gelungen, bis zum Ziel durchzuhalten - keine Selbstverständlichkeit bei Ausfallquoten von über 50 Prozent. Und er verbesserte sich: Von seiner bisherigen Bestplatzierung auf dem 62. Rang preschte er 2015 vor auf Platz 39 in der Kategorie MOTO, in der Kategorie bis 450 Kubikzentimeter belegte er sogar Platz 4. Veselý war nach fünf Rallye-Teilnahmen auf Yamaha erstmals auf einer KTM 450 RR angetreten.

Die Rallye Dakar an sich ist nach wie vor umstritten. Ursprünglich richtete sich die Kritik gegen das Durchrasen armer afrikanischer Länder, das als menschen- und umweltverachtend interpretiert wurde. Hinzu kommt, dass die Rallye - trotz Gegensteuern der Organisatoren - immer wieder Verletzte und Tote unter den Teilnehmern wie den Zuschauer - hier auch unter Kindern - sowie unter Journalisten forderte.

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Foto: WikiImages, pixabay, Lizenz CC0 Public Domain
  • Erstellt am 19.01.2015 - 07:28Uhr | Zuletzt geändert am 19.01.2015 - 08:18Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige