Görlitzer Persönlichkeiten, vorgestellt von Dr. Ernst Kretzschmar

Görlitz, 21. Juni 2017. Zu einem besonderen "Spaziergang durch den Garten unserer Geschichte" lädt der Organisationskreis für den kommenden Freitag ein. Der beliebte Historiker Dr. Ernst Kretzschmar stellt "Görlitzer historische Persönlichkeiten, die man kennen muss" vor. Im Anschluss wird ein Film über den Görlitzer Philosophen Jakob Böhme gezeigt. Eintritt wird zur Veranstaltung nicht erhoben, allerdings sollte man rechtzeitig erscheinen, um sich einen Platz zu sichern.
Abbildung: Der Eingang (links) zur KOCHWERKstatt im Hinterhaus auf dem Demianiplatz 34/35.

Anzeige

Vortrag und Film im der KOCHWERKstatt am Demianiplatz

Ab 18 Uhr widmet sich der Vortrag, den großzügig Dr. Kretzschmar übernommen hat, ganz besonders Jakob Böhme, dem politischen Künstler und Schriftsteller Johannes Wüsten und Gottlob Ludwig Demiani, der der erste Oberbürgermeister von Görlitz war und mit weitsichtiger Politik die Stadt prosperieren ließ.

Um 19.45 Uhr wird nach einer kurzen Pause der Film "Morgenröte im Aufgang", der sich um Werk und Person Jakob Böhmes rankt, gezeigt. Einer der vier Initiatoren dieses Films, Ronald Steckel aus Berlin, wird anwesend sein und nach der Filmschau diesen erläutern und Fragen des Publikums beantworten.

Mitorganisator Robin Adam fasst zusammen: "Es ist also ein eindrucksreiches Programm, wozu noch die Besonderheit zu nennen ist, dass dies das dritte Mal ist, dass dieser Film dem Görlitzer Publikum öffentlich gezeigt wird."

Prädikat: Unbedingt hingehen!
Freitag, 23. Juni 2017, 18 Uhr,
KOCHWERKstatt, Demianiplatz 34/35 (im Hof), 02826 Görlitz.
Wie immer ist der Eintritt kostenfrei und eingeladen ist jeder – alle Altersgruppen – herzlichst!

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Fotos: © Görlitzer Anzeiger
  • Erstellt am 21.06.2017 - 10:36Uhr | Zuletzt geändert am 21.06.2017 - 11:12Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige