Stadtbibliothek Görlitz sucht Lesepaten

Görlitz, 15. Februar 2016. Für das nächste Lesepatencafé Anfang März sucht die Görlitzer Stadtbibliothek noch Lesepaten. Hintergrund: Eine Umfrage der Bibliothek in allen Görlitzer Kindertagesstätten zeigt, dass in 15 Einrichtungen der Wunsch nach Vorlesepaten besteht. Etwas vorgelesen zu bekommen ist für Kinder enorm wichtig. Deshalb bestehen in Görlitz bereits Projekte zur Lese- und Sprachförderung, die von der städtischen Bibliothek betreut werden und sich nach den Anforderungen aus den Görlitzer Kindereinrichtungen richten.

Anzeige

Informationsveranstaltung für interessierte Vorleser

Ehrenamtliche Vorlesepaten und -patinnen besuchen regelmäßig Kindertagesstätten, lesen dort vor und vermitteln dabei wichtige Kompetenzen, die den Kindern helfen, den Alltag zu meistern. Ziel ist es auch, mit dieser einfachen Leseförderung die Sprachfertigkeiten der Kinder zu verbessern.

Die Mitarbeiterinnen der Stadtbibliothek Görlitz vermitteln die Lesepaten an die jeweiligen Einrichtungen. Sie helfen auch bei der Auswahl von Büchern, beantworten Fragen und stehen organisatorisch mit Rat und Tat zur Seite. Wer sich dafür interessiert, Lesepate zu werden, kann sich beim nächsten Lesepatencafé alle nötigen Informationen verschaffen und seine Fragen loswerden.

Lesepate werden!

Mittwoch, 2. März 2016, 16 Uhr,
Galerie der Stadtbibliothek Görlitz,
Jochmannstraße 2/3 (Eingang Neubau), 02826 Görlitz.
Lesepatencafe - Informationsveranstaltung zu Lesepaten.

Wer zu diesem Termin verhindert ist, kann sich gern per unter

    • Tel. 03581 7 67-2730 oder
    • E-Mail m.heuer@stadtbibliothek.de
    in der Stadtbibliothek Görlitz melden.

Kommentare Lesermeinungen (1)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Lesepate

Von Edith Hölllmüller am 01.09.2020 - 11:10Uhr
Guten Tag,

soeben habe ich via Internet den Aufruf von Herrn Prechtl gehört und möchte sehr gerne Lesepate werden!

Liebe Grüße und einen schönen Tag

Edith Höllmüller


Anmerkung der Redaktion:
Unser Artikel stammt aus dem Jahr 2016. Sie können die Stadtbibliothek Görlitz aber gern direkt kontaktieren.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Foto: fujidreams / Steffen Eckart, pixabay, Lizenz CC0 Public Domain
  • Erstellt am 15.02.2016 - 00:43Uhr | Zuletzt geändert am 15.02.2016 - 01:12Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige