150 Jahre Jahnschule Görlitz: Erinnerungen gesucht

Görlitz, 15. Februar 2022. Im September 2022 steht der Görlitzer Jahnschule Görlitz ein großes Jubiläum ins Haus: Das Schulgebäude auf der Jahnstraße gibt es dann seit 150 Jahren.

Anzeige

Ausstellung geplant

"Die Geschichte einer Schule ist wie eine Landkarte – wir schätzen den Gesamtüberblick, schauen aber an der einen oder anderen Stelle gern einmal genauer hin!", so Schulleiterin Pia Urban, "Auf der sicher sehr großen Landkarte dieser Schule würden wir uns gern etwas genauer umsehen, denn so ein Jubiläum ist für uns alle ein sehr guter Anlass zum Zurückschauen und auch zum Feiern." Vor diesem Hintergrund arbeitet bereits seit einigen Wochen ein Festkomitee an den Jubiläums-Vorbereitungen.

Doch an einer Stelle ist man auf Unterstützung angewiesen, nämlich dann, wenn es um persönliche Erinnerungen im Zusammenhang mit der Jahnschule geht. Wer als Schüler oder Lehrer an dieser Schule war und etwas zu berichten hat, sollte sich bitte melden. Von Interesse ist etwa, woran man sich gern oder weniger gern erinnert oder welche Geschichten, Anekdoten und Bilder es noch gibt.

Auch die Mitarbeiter des VEB Waggonbau Görlitz sollten sich angesprochen fühlen, denn es gab – so belegen Tagebücher – einen engen Kontakt der Jahnschüler zu ihrem Patenbetrieb.

Falls sich noch Dokumente, Lehrmittel, Fotos und anderes mehr finden, so sollen sie in einer Ausstellung während der Festwoche gezeigt werden.

Wer sich einbringen möchte, sollte sich unter Tel. 03581 - 87 49 77 melden.

Mehr:
Jahnschule Görlitz

Kommentare Lesermeinungen (1)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Austausch von Adressen

Von Klaus Marondel am 25.08.2022 - 10:06Uhr
Man könnte auch eine Pinnwand aufstellen, um den früheren Schülern einen Austausch der E-Mail-Adressen zu erlauben.

Ich habe manche Schüler über 65 Jahre nicht mehr gesehen. Schulzeit von 1949 bis 1957 bei Lehrer Herr Nelte und Direktor Herr Gürtler.

Danke,

Klaus Marondel,
Schülerder früheren Klasse 8b

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Erstellt am 15.02.2022 - 18:30Uhr | Zuletzt geändert am 15.02.2022 - 18:43Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige