Bewegung im Kaisertrutz

Görlitz, 30. Januar 2013. Im Görlitzer Kaisertrutz herrscht Betriebsamkeit, doch wir es noch einige Wochen dauern, bis alles seinen Platz gefunden hat. Die ersten Ausstellungsmöbel finden in der ersten Etage ihren Platz - hier soll künftig die Stadtgeschichte von 1815 bis 1990 gezeigt werden. Im Auftrag der Stadt Görlitz hat der Berliner Architekt Thomas Doetsch die Ausstellung konzipiert und begleitet nun die Realisierung. Er war schon zur 3. Sächsischen Landesausstellung und im Barockhaus Neißstraße 30 als Berater und Ausstellungsplaner tätig.

Anzeige

Abwechslungsreiche Ausstellung entsteht

Den größten Teil der zukünftigen Exponate hat die Historikerin Ines Anders bereits ausgewählt. Sie müssen nun in Szene gesetzt und mit Beschriftungen ergänzt werden.

Es wird eine farbige Ausstellung werden, so die Görlitzer Sammlungen für Geschichte und Kultur, wozu auch ein Feuerwehrwagen aus dem Jahr 1924 (Hersteller G. A. Fischer, Görlitz) beitragen wird. Außerdem wird die Geschichte durch Medienstationen, die in die Ausstellung integriert werden, erlebbar gemacht.

Die Ausstellung rundet sich ab mit dem Hinweis auf die Sanierungsleistungen nach 1989.

Hingehen!
Am 5. Juli 2013 soll die neu gestaltete Ausstellungsetage im Kaisertrutz Görlitz, Platz des 17. Juni, eröffnet werden.

Aktuell:
http://www.museum-goerlitz.de

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Foto: Görlitzer Sammlungen
  • Erstellt am 30.01.2013 - 01:46Uhr | Zuletzt geändert am 30.01.2013 - 01:46Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige