Auch 2014: Kunstpause zur "ORTSBESTIMMUNG"

Görlitz, 7. Januar 2014. Am morgigen Mittwoch setzt das Kulturhistorische Museum im Kaisertrutz die Kunstpause zur "ORTSBESTIMMUNG“ fort: Der Kunsthistoriker Kai Wenzel stellt "GEORG BASELITZ: Kunst kopfüber" vor.

Anzeige

Ist kopfstehend schon Abstraaktion?

Die Wurzeln des 1938 in Deutschbaselitz geborenen und vor allem als Maler bekannten Georg Baselitz liegen in der Oberlausitz.

Baselitz, der heute zu den wichtigsten deutschen Künstlern seiner Generation gehört, emigrierte schon früh aus der DDR. Seit den 1960er Jahren prägte er - durchaus sehr provokant - die moderne Malerei.

1969 entstand sein erstes kopfstehendes Bild, seitdem ist die Motivumkehr eines seiner künstlerischen Markenzeichen. Baselitz legt seine Bilder bereits kopfstehend an und malt und zeichnet sie so. Für ihn ist das die Abstraktion eines konventionellen Bildgegenstandes.

Prädikat: Hingehen!
Mittwoch, 8. Januar 2014, 12 nach 12 Uhr,
Kaisertrutz Görlitz, Platz des 17. Juni.

Notieren!
Nächste Kunstpause am Mittwoch, 15. Januar 2014,
gleiche Zeit, gleicher Ort.

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red
  • Erstellt am 07.01.2014 - 13:32Uhr | Zuletzt geändert am 07.01.2014 - 13:46Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige