Kulturinsel Einsiedel: Heraus zur freiwilligen Arbeit!

Turisede / Kulturinsel Einsiedel, 21. Februar 2018. Nun darf jeder, der männlich oder weiblich oder unentschieden ist, wieder mitmachen: Beim großen freiwilligen Arbeitseinsatz auf der Kulturinsel Einsiedel, hier in deutlicher Distanzierung vom sowjetischen Original Subbotnik "SUBOTNIK" genannt. Wer durchhält, darf sich – neben der kleinen Party, die unter dem Decknamen "Kaffee" läuft – über eine werthaltige Anerkennung freuen.

Anzeige

SUBOTNIK-Rabotniks (Субботник рабочие) gesucht!

Thema: Turisede

Turisede

Die frühere Kulturinsel Einsiedel ist inzwischen aufgegangen in der Geheimen Welt von Turisede, dem wenige Kilometer nördlich von Görlitz gelegenen Ferienresort für Abenteuer und Kultur für Kinder und Erwachsene. Hier gibt es viele Übernachtungsmöglichkeiten, vom 1. Deutschen Baumhaus-Hotel bis zum Vögelbaumbett und zum Campingplatz. Einige der Angebote: Das KRÖNUM ("Theater zum Essen"), Spiellandschaften, Turisede-Museum, Zauberschloss, Geheimgänge, Schatzsucherspiel, Piratenschiff, Feuerschenke, Galeriecafé, Erlebnisdorf Bielawa Dolna mit Seh-Café und geheimem VERSTECKUM, Baumhausgalerie u.v.a.m. Thematische Höhepunkte sind das Auenlandorakel und die Feuerlohen der Wünsche zur Sommensonnenwende, das FUNKELORUM zur Walpurgisnacht, das FOLKLORUM – Festival der Turisedischen Festspiele, das HÖLLOWUM und das SPIELUM.

Ältere Beiträge:

So schön die Wintersaison mit freiem Eintritt und Sonntagsveranstaltungen auf dem turisedischen Eiland auch sein mag: Einmal muss es vorbei sein! Nämlich dann, wenn am 16. März 2018 mit Weckerrasseln und Rumtata! die Inselgeister geweckt werden und der Abenteuerfreizeitferienpark in die Saison des Jahres 2018 durchstartet. Und die hat es in sich, wartet hier doch beispielsweise das 25. FOLKLORUM – Festival der Turisedischen Festspiele mit spektakulären, nie dagewesenen Highlights!

Doch allem voran geht der hiesige Mix polnisch-deutsche Gründlichkeit, der die Art zu arbeiten und zu feiern kennzeichnet. Mit den freiwilligen Arbeitseinsätzen (am 24. Februar und am 3. März) freier und williger SUBOTNIK-Rabotniks soll der Park vor dem Saisonstart aufgehübscht werden. Davon haben alles was, nicht nur die Besucher, sondern auch die ehrenamtlichen Helfer, die hiermit zum Mittun eingeladen sind: Die können, wenn sie bis 16 Uhr mit durchziehen, einen Familieneintritt für den Park oder ein Tages-FOLKLORUM-Ticket für eine Person mit nehmen. Aber schon allein der Spaß bei der Arbeit gemeinsam mit netten und interessanten Leuten ist was Wert.

Wer Lust auf's Mitmachen am 24. Februar oder/und am 3. März 2018 hat, der möge diesem Vier-Punkte Plan folgen:

  1. Melde Dich unbedingt an, am besten jetzt gleich sofort, spätestens aber am 21. bzw. 28. Februar 2018! Nutze das Telefon unter Nr. 035891 - 49-115 oder sende eine E-Mail an info@kulturinsel.de.

  2. Die SUBOTNIKs am 24. Februar und am 3. März 2018 beginnen jeweils um 7.30 Uhr im SPEISUM der Kulturinsel. Das ist am Südende (Richtung Görlitz) auf dem Betriebsgelände zu finden, etwa zwischen dem Betriebsparkplatz und dem Tiergehege. Hier wird – ganz nach turisedischem Brauch – erst einmal gemeinsam ausgiebig gefrühstückt. So gestärkt erfolgt dann die persönliche Konfrontation mit den Aufgaben. Sind die erst einmal eindeutig geklärt, festigt sich die Gewissheit: "Gearbeitet ist dann fix!"

  3. Die Zeit des frohen Schaffens soll gegen 16 Uhr auch schon wieder zu Ende gehen. Dann lockt die kleine Kaffeeparty, die ausgelassene Runde, die für so manchen den Übergang zu a hard days night markiert.

  4. Wer bis hier durchgehalten hat, sollte sein Dankeschön-Ticket nicht vergessen!

  5. Kommentare Lesermeinungen (0)
    Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

    Schreiben Sie Ihre Meinung!

    Name:
    Email:
    Betreff:
    Kommentar:
     
    Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
     
     
     
    Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
    • Quelle: red | Abbildungen: © www.kulturinsel.de
    • Erstellt am 21.02.2018 - 00:23Uhr | Zuletzt geändert am 21.02.2018 - 01:49Uhr
    • drucken Seite drucken
Anzeige