Zukunftsbranche Logistik

Sachsen. Der Freistaat will noch stärker vom Wachstumsfeld Logistik profitieren. Mit seiner zentralen Lage zwischen Ost- und Westeuropa, der guten Infrastruktur, dem Fachpersonal sowie einer Reihe von zukunftsweisenden Geschäftsmodellen hat der Freistaat dabei gute Chancen, bescheinigt das Gutachten „Situation und Perspektiven der Logistikwirtschaft im Freistaat Sachsen“. Im Rahmen der Dienstleistungsoffensive „Serviceland Sachsen“ des Wirtschaftsministeriums wurde es von der GMO Management Consulting GmbH und der TU Dresden erarbeitet.

Anzeige

Gutachten bescheinigt Branche Stärken

„Wir haben erstmals einen umfassenden Überblick über die Branche, wissen, wo unsere Stärken liegen, kennen aber auch die Punkte, wo wir noch besser werden können und müssen“, erklärte Wirtschafts- und Arbeitsminister Thomas Jurk, dessen Haus das Gutachten in Auftrag gegeben hatte. Die Gutachter schätzen ein, dass Sachsen noch zu wenig als Logistik-Land wahrgenommen wird. „Mit einem professionelleren Marketing wollen wir das ändern“, so Jurk. Der Anfang sei bereits getan.

Im April hatte die landeseigene Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH (WFS) mit einer Roadshow in den USA für den Flughafen Leipzig-Halle als Kern des Logistik-Netzwerkes Leipzig/Halle geworben. Ähnliche Aktionen sollen in Asien sowie West- und Osteuropa folgen. Vom 12. bis 15. Mai 2009 werden das Netzwerk Logistik Leipzig/Halle e.V. und die WFS den Logistikstandort Sachsen auf der 12. Internationalen Fachmesse für Logistik, Telematik und Verkehr (Neue Messe München) präsentieren.

Im Freistaat Sachsen sind - je nach statistischer Zurechnung - rund 6 bis 8 Prozent der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten direkt oder indirekt mit logistischen Tätigkeiten beschäftigt. In den vergangenen sechs Jahren sind allein bei den Speditionen nahezu 4.000 neue sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze entstanden. Die Zahl der Ausbildungsplätze hat sich im gleichen Zeitraum nahezu verdreifacht.

Laut Gutachten hat Sachsen in der automobilen Kontraktlogistik, im Maschinenbau und in der Netzwerklogistik erfolgversprechende Geschäftsmodelle. Mit der Ansiedlung von DHL entsteht in Leipzig/Halle ein internationales Drehkreuz für Frachtflugzeuge. Als neues europäisches Luftdrehkreuz wird der Flughafen Leipzig/Halle zum drittgrößten Flughafen Deutschlands avancieren. Mit der hervorragenden infrastrukturellen Anbindung an die A 8 und die A 14, die B 6 sowie an zwei Eisenbahnlinien bestehen gute Chancen, dass sich im Umfeld ein Logistikcluster für zeitsensible Mehrwertdienstleistungen etabliert. Bereits 2008 wurde ein Netzwerk Logistik Leipzig/Halle e. V. gegründet.

Daneben wird die Wirtschaft im Freistaat Sachsen durch kleine und mittelständische Unternehmen, darunter viele Fuhrbetriebe, Transportunternehmen oder Speditionen geprägt. Sie sind das Rückgrat der sächsischen Logistikwirtschaft. Sie müssen sich in einem harten Marktumfeld mit hohem Kostendruck auf Transportunternehmen behaupten. Zudem setzt die Wirtschaftskrise der Branche zu. Nach Jahren des Booms muss sie sich auf eine Durststrecke einstellen. Während die weniger komplexen Logistiktätigkeiten mit leicht austauschbaren Anbietern bei zurückgehendem Warenverkehr unter Druck geraten, haben die Spezialisten in diesem Metier bessere Chancen. „Die Logistik-Akteure hierzulande haben erkannt, dass sie sich stärker vernetzen müssen. Der Freistaat unterstützt sie dabei mit seinem Förderinstrumentarium“, so Minister Jurk.

Gutachten lesen:
http://www.smwa.sachsen.de
Broschüre: Zentraler Broschürenversand,
Tel. 0351-2103671
eMail publikationen(at)sachsen.de (at)=@

Kommentare Lesermeinungen (1)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Autobahnen

Von Sandra Bartholomay am 12.05.2009 - 13:49Uhr
Hallo,

der Artikel ist sehr gut und aufschlußreich, jedoch grenzt nicht die A8 sondern die A9 an Sachsen an.

Mit besten Grüßen

Sandra Bartholomay

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: /red
  • Erstellt am 11.05.2009 - 09:11Uhr | Zuletzt geändert am 11.05.2009 - 09:11Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige