Museumspreis uninteressant?

Sachsen. Am 31. August 2007 endet die Bewerbungsfrist für den in diesem Jahr erstmals ausgelobten Museumspreis der sächsischen Kunstministerin Dr. Eva-Maria Stange. Bis dahin haben nichtstaatliche sächsische Museen - einzeln oder im Verbund mit anderen Museen - noch die Chance, sich zu bewerben. Mit dem Preis sollen hervorragende Museumsprojekte und langjährige vorbildliche Museumsarbeit ausgezeichnet werden. Dazu gehören neue Ansätze im Bereich der Sammlungspräsentation ebenso wie gute Konzepte zur didaktischen Vermittlung.

Anzeige

Erst drei Bewerbungen - Frist läuft Ende August ab

Bisher haben erst drei Museen ihre Bewerbungskonzepte eingereicht. "Unter den insgesamt fast 400 nichtstaatlichen kommunalen und privaten Museen in Sachsen gibt es aber bestimmt noch mehr, die nur den Mut haben müssen, ihre Idee oder ihr Konzept der breiten Öffentlichkeit vorzustellen", wirbt Stange für ihren Preis, der als ein mit 20.000 Euro dotierter Hauptpreis und zwei Förderpreise zu je 5.000 Euro vergeben wird. Eine vom Wissenschaftsministerium berufene Jury wird ab September die Bewerbungen begutachten.

Die Förderpreise seien auch ein Dank an die engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die vielen ehrenamtlichen Helfer, die die Museen mit Einsatz, Idealismus und Sachkenntnis unterstützen. Voraussetzung ist aber, dass sich die Museen überhaupt um den Preis bewerben.

Informationen zum Museumsförderpreis und zum Bewerbungsverfahren:
http://www.smwk.de
http://museen.smwk.sachsen.de.

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: /red
  • Erstellt am 02.08.2007 - 11:18Uhr | Zuletzt geändert am 02.08.2007 - 11:25Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige