Tod in der Silvesternacht

Löbau | Bautzen | Kamenz | Königswartha | Ullersdorf | Ebersbach/Sa. | Neugersdorf | Weißwasser | Görlitz, 2. Januar 2008. In ganz Ostsachsen kam es in der Silvesternacht zu Gewalttätigkeiten, Bränden und Sachbeschädigungen.

Anzeige

Brände und Beschädigungen allerorten

Tod im Feuer in Löbau

Besonders tragisch endete eine Silvesterparty in Löbau. In der Skaterhalle am Stadionweg feierte ein Verein den Jahreswechsel. Etwa dreißig Menschen hielten sich in der Halle auf, als das Feuer ausbrach. Durch die hölzerne Deckenkonstruktion breitete sich das Feuer rasant aus und zwang die Feiernden, ins Freie zu flüchten.

Zunächst schien es, dass es allen Feiernden gelungen war, das brennende Objekt zu verlassen. Doch nur wenig später meldete ein Vater seine fünfzehnjährige Tochter als vermisst.

Nachdem die örtliche Feuerwehr die Löscharbeiten beendet hatte wurde die Brandstelle mit einem Leichen-Spürhund abgesucht. Dabei wurde in den Brand-Trümmern tatsächlich ein Leichnam gefunden. Zunächst konnte weder bestätigt noch ausgeschlossen werden, dass es sich dabei um das vermisste Mädchen handelt. Eine Obduktion zur abschließenden Klärung der Identität des Leichnams wird voraussichtlich am Mittwoch stattfinden.

Wie es zu dem Ausbruch des Brandes kam ist derzeit noch Gegenstand der Untersuchungen einer fünfköpfigen Ermittlungsgruppe der Kriminalpolizei. Zeugen berichteten, dass Feuerwerkskörper im Veranstaltungsraum gezündet worden waren. Ob dadurch das Feuer ausgelöst wurde, ist noch nicht bestätigt. Der entstandene Sachschaden beträgt geschätzte 50.000 Euro.

Zwei Mädchen im Alter von dreizehn und siebzehn Jahren sowie ein Achtzehnjähriger haben beim Brand bzw. beim Verlassen der Halle leichte Verletzungen erlitten. Sie begaben sich in ambulante ärztliche Versorgung. Ein Krisen-Interventionsteam des DRK Zittau betreute vor Ort die Angehörigen der Vermissten und die entsetzten Besucher der Veranstaltung.

Messerstecherei in Bautzen

gegen zwei Uhr morgens kam es am Neujahrstag in der Bautzener F.-J.-Curie-Straße / Wilhelm-Ostwald-Straße zu einer gefährlichen Körperverletzung mit einem Messer. Ein dreißigjähriger Mann, der mit seiner Freundin nach einer Silvesterfeier auf dem Weg nach Hause war, wurde durch zwei Messerstiche am Hals verletzt. Zum Motiv des unbekannten Täters liegen derzeit noch keine Erkenntnisse vor. Die Kriminalpolizei in Bautzen ermittelt.

Prügelei in Königwartha

Am Kastanienring kam es gegen halb Sieben in der Früh zu einer tätlichen Auseinandersetzung. Daraufhin wurde ein 26-jähriger Verletzter mit einem Rettungswagen zur Notfallambulanz ins Krankenhaus Bautzen gebracht. Der Verletzte ließ sich jedoch nicht behandeln und machte sich aus dem Staub. Mit einem Taxi fuhr er zurück nach Königswartha, zum Tatort der Körperverletzung. Dort angekommen, konnte er das Taxi nicht bezahlen. Der Taxifahrer erstattete kurzerhand Anzeige. Bei den nun eingeleiteten Ermittlungen wurde bekannt, dass der Übeltäter eine Ersatzfreiheitsstrafe zu verbüßen hatte. Daher begann das neue Jahr für ihn in der JVA Bautzen.

Telefonzelle in Kamenz zerstört

In der Silvesternacht kam es in Kamenz zu einer Vielzahl von Sachbeschädigungen. Unter anderem zündeten Unbekannte Pyrotechnik in der Telefonzelle an der Geschwister-Scholl-Straße/Fichtestraße in Kamenz. Dadurch wurde der Telefonapparat komplett zerstört.

Im Ortsteil Jesau beschädigen Unbekannte durch das Entzünden von Pyrotechnik zwei Briefkästen und drei Scheiben der Telefonzelle. Hinweise zu den unbekannten Tatverdächtigen liegen bei der Polizei nicht vor.

Wohnhaus in Ullersdorf geplündert

In der Gartenstraße wurde in der Silvesternacht ein Wohnhaus komplett durchwühlt. Mit einer fünfstelligen Bargeldsumme und einer Sportausrüstung machten sich die Einbrecher schließlich aus dem Staub.

Brand in Ebersbach/Sa.

100.000 Euro Schaden verursachte in der Neujahrsnacht ein Brand in der Bergstraße. Der oder die unbekannten Täter hatten in dem Raum, in welchem die Spannungsversorgung des Objektes untergebracht ist, mehrere Transformatoren in Brand gesetzt. Dadurch fiel die Stromversorgung und die Heizungsanlage aus. Zum Löscheinsatz kam die FFW Ebersbach mit 16 Kameraden und 4 Einsatzfahrzeugen. Durch den Brand geschädigt sind mehrere Firmen, die in dem Objekt untergebracht sind, einschließlich des Polizeipostens. Zum gegenwärtigen Stand der Ermittlungen wird ein gezielter Anschlag auf den Polizeiposten bzw. ein politisch motivierter Hintergrund ausgeschlossen. Die Ermittlungen zu den Verursachern des Feuers dauern an.

Schule in Ebersbach/Sa. unter Beschuss

Die Mittelschule in der Sachsenstraße wurde in der Silvesternacht mit Feuerwerkskörpern beschossen. Die unbekannte Täter zündeten etliche Feuerwerkskörper und Raketen, die besonders den Eingangsbereich sowie eine Reihe von Fenstern, Türen und Mobiliar im Inneren der Räumlichkeiten beschädigten oder zerstörten. Der entstanden Sachschaden beträgt etwa 12.000 Euro.

Attacke auf Ärztehaus in Neugersdorf

In der Fröbelstraße stürzten Unbekannte in der Silvesternacht einen Granitkübel die Stufen des Ärztehauses hinunter, so dass dieser in mehrere Stücke zerbrach. Mit den Scherben zertrümmerten die Vandalen dann mehrere Tür- und Fensterscheiben des Gebäudes. Auch mehrere Laternen mussten als Ziel für die Granitbrocken herhalten und gingen zu Bruch. Der entstandene Sachschaden liegt bei ca. 5.000 Euro.

Bäckereifenster in Weißwasser eingeschlagen / Briefkasten gesprengt

In der Neujahrsnacht schlugen Unbekannte in der Schweigstraße eine Fensterscheibe der Bäckerei ein. Am Prof.-Wagenfeld-Ring steckte eine Dreiundzwanzigjährige am 1. Januar 2008 gegen 12:30 Uhr mehrere Blitzknaller in einen Briefkasten und zündete diese. Durch die Explosion entstand Sachschaden. Mehrere Zeugen hatten den Vorfall beobachtet und die Polizei gerufen.

Briefkästen an Ärztehaus und am Rathaus in Görlitz zerstört

Zu einer ganzen Reihe von Sachbeschädigungen kam es in der Silvesternacht auch in Görlitz. So sprengten Unbekannte unter anderem den Briefkasten einer Arztpraxis an der Reichenbacher Straße und zertrümmerten die Schaufensterscheibe eines leer stehenden Geschäftes an der Bahnhofstraße. Auch der Briefkasten am Rathaus wurde durch die Explosion eines Knallkörpers zerstört.

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: /red | Update von 02.01.2008 - 19:03 Uhr
  • Erstellt am 02.01.2008 - 18:21Uhr | Zuletzt geändert am 12.01.2023 - 18:11Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige