Brände in Görlitz und Niesky

Görlitz | Niesky. Es begann am Montag, dem 10. Oktober 2011: In Görlitz-Weinhübel in der Jonas-Cohn-Straße ging ein Pkw Mercedes in Flammen auf. Der vor einer Turnhalle geparkte Wagen und ein daneben stehender Honda wurden durch das Feuer stark beschädigt, die Schadenshöhe wird von der Görlitzer Polizei mit rund 15.000 Euro angegeben. Doch nicht genug: Auch an einem Einkaufsmarkt brannte es, zum Ausgang der Nacht stand ein Restaurant in Niesky in Flammen.

Anzeige

Zeugen gesucht!

Ungefähr zeitgleich brannten mehrere Mülltonnen, die in der Leschwitzer Straße / Albert-Blau-Straße an einem T€Di-Einkaufsmarkt standen. Höchste Gefahr! Die Flammen griffen in Windeseile auf das Dach des Marktes über. Nur die kurz vor Mitternacht alarmierte Feuerwehr konnte verhindern, dass sich das Marktdach voll entflammte und der Einkaufsmarkt niederbrannte. Der Feuer-Schaden ist zur Stunde noch nicht bezifferbar.

Gegen vier Uhr morgens schrillten die Alarmglocken der Feuerwehr erneut. Die dritte Brandmeldung der Nacht betraf ein vietnamesisches Asia-Restaurant in Niesky, das sich in einem Flachbau neben einem Bekleidungsgeschäft sowie einem Lager und einem Frachtzentrum befindet. Die Löscharbeiten der Feuerwehr am in Flammen stehenden Gebäude dauerten bis in die Morgenstunden. Auch hier kann der Schadensumfang noch nicht eingeschätzt werden.

Die Kriminalpolizei ermittelt in allen drei Fällen zu den Brandumständen und -ursachen.

Zeugenaufruf!
Wer etwas Wichtiges im Zusammenhang mit den drei Bränden gesehen hat und der Polizei Hinweise geben kann, möge sich bitte im Führungs- und Lagezentrum der Polizeidirektion Oberlausitz-Niederschlesien unter Tel. 03581 - 468-224 oder 03581 - 456-0 melden.

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red
  • Erstellt am 11.10.2011 - 19:57Uhr | Zuletzt geändert am 11.10.2011 - 20:07Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige