Unabhängige Patientenberatung in Görlitz

Berlin | Görlitz, 17. August 2016. Heute kommt ein Beratungsmobil der Unabhängigen Patientenberatung Deutschland (UPD) nach Görlitz. Hier kann man sich - ganz gleich, ob gesetzlich, privat oder gar nicht krankenversichert - in gesundheitlichen und sozialrechtlichen Fragen kostenlos beraten lassen. Beraten wird auf Deutsch, Türkisch und Russisch. Ratsuchende sollten sich unter der kostenfreien Rufnummer 0800 - 01 17 72 5 einen Termin geben lassen.

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Mehrsprachiges Beratungsangebot online und offline

Die UPD unterstützt durch ihre unabhängige, neutrale, kostenfreie und für alle Menschen in Deutschland zugängliche Beratungsleistung Ratsuchende dabei, sich im komplexen Gesundheitssystem zu orientieren - beispielsweise bei Unklarheiten zum Krankengeld oder zu Behandlungsfehlern. Sie erfüllt dabei einen gesetzlichen Auftrag, der in §65b des Sozialgesetzbuchs V definiert ist. Viermal im Jahr werden rund hundert Städte angefahren.

Die zweite Mobil-Tour begann im Juli. Die einzelnen Stopps sind auf der Internetseite abrufbar und werden zudem auf der UPD-Facebookseite begleitet. "Die Beratungsmobile sind ein neuer Service der UPD, den es erst seit April dieses Jahres gibt", so Thorben Krumwiede, Geschäftsführer der UPD. Er freut sich, dass die mobile Beratung mit der ersten Tour gut angelaufen ist und natürlich über die positive Resonanz der Ratsuchenden: "Das zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind."

Im Beratungsmobil bleibt die Privatsphäre der Ratsuchenden gewahrt. Die Terminvereinbarung soll Wartezeiten vermeiden helfen. Ein Simultandolmetscher kann hinzukommen zuzuschalten, so dass die Beratung auf Türkisch oder Russisch möglich ist. Die Telefonnummer zur Terminvereinbarung (0800 - 01 17 72 5) ist montags bis freitags von 8 bis 22 Uhr und sonnabends von 8 bis 18 Uhr kostenfrei - auch aus dem Mobilfunknetz - erreichbar.

Die UPD berät auch telefonisch oder online. Auf der Webseite www.patientenberatung.de sind viele Patienteninformationen erreichbar, darüber hinaus können Beratungsanfragen gestellt werden. Oder man nutzt eine der UPD-Apps für iOS und Android. Die telefonische Beratung wird seit Mai neben Deutsch, Türkisch und Russisch auch auf Arabisch angeboten.

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  • Erstellt am 16.08.2016 - 23:38Uhr | Zuletzt geändert am 17.08.2016 - 00:29Uhr
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