Klima erzwingt Verlagerung

Görlitz-Zgorzelec. Nun greift der Klimawandel ins Görlitz-Zgorzelecer Kulturleben ein. Das Konzert mit Rolf Zuckowski am 10. Juni findet statt, jedoch nicht auf der Freilichtbühne am Kulturhaus (Dom Kultury) in Zgorzelec, sondern in diesem Gebäude.

Anzeige

Freilichtbühne gesperrt

Ursache sind die hohen Temperaturen, die das Ökosystem der beiden Teiche, die direkt hinter der Bhne liegen, haben kippen lassen. Nun stinkts - Treibhausgase? - und der Aufenthalt in diesem Bereich ist für die Künstler nicht mehr möglich, weil Reizungen der Atemwege zu erwarten sind.

Auf Nummer sicher geht richtigerweise der Zgorzelecer Bürgermeister Rafal Gronicz: Er hat das Areal an den Teichen absperren lassen. Vertreter des Fördervereins Kulturstadt Görlitz-Zgorzelec e.V., der Veranstalter des Konzerts ist, haben die Lage in Augenschein genommen und unterstützen die Absperrung.

Das Konzert findet dennoch statt, Rolf Zuckowski und die deutsch-polnischen Kinderchöre werden im direkt benachbarten Zgorzelecer Kulturhaus (Dom Kultury) auftreten. Beginn ist wie vorgesehen um 16 Uhr, das gesamte Haus wird zur Bühne für die Musiker und Gäste, was eine ganz besondere Atmosphäre verspricht. Sollte es eng werden, übertragen Leinwände das Ereignis nach draußen.

Bei allem Bedauern über diese kurzfristige Änderung schwingt bei den Organisatoren doch Optimismus mit - dank der allseitigen Hilfe kann das Konzert in einem geeigneten Rahmen stattfinden, zudem garantiert regenfrei.

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: /red
  • Erstellt am 08.06.2007 - 16:33Uhr | Zuletzt geändert am 08.06.2007 - 16:33Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige