Erster Preis des EURO FASHION AWARD 2018 geht nach Dänemark

Erster Preis des EURO FASHION AWARD 2018 geht nach DänemarkGörlitz, 22. April 2018. Gestern sind im wohl schönsten Kaufhaus der Welt, dem in Sanierung befindlichen Kaufhaus Görlitz, die Würfel beim großen Wettbewerb im Modedesign gefallen: Gewinner des diesjährigen EURO FASHION AWARD ist der Designer Zhang Zheqang aus Dänemark mit seiner Kollektion "Much to do about nothing". Wobei "Würfel gefallen" nicht korrekt ist, denn die unter neun Kollektionen vergebenen vier Preise sind hart erarbeitet und genügen eher ungewöhnlichen Kriterien wie Nachhaltigkeit und Reproduzierbarkeit.

Von links: Florian Schulze (2. Preis), Zhang Zheqang, Maria Miottke (3. Preis) und Laerke Koldskov (Lobende Erwähnung mit Sonderpreis der Stadt Görlitz)
Foto: ©2018 EURO FASHION AWARD
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Zhang Zheqang gewinnt großen Wettbewerb im Modedesign

Zhang Zheqang gewinnt großen Wettbewerb im Modedesign
Von links: Prof. Dr. med. Winfried Stöcker, Stifter des EURO FAHION AWARD, Wettbewerbssieger Zhang Zheqang und Art Director Andrej Baranow
Foto: ©2018 EURO FASHION AWARD

Insgesamt haben mit Zhang Zheqang und Laerke Koldskov zwei Dänen, die beide die Royal Danish Academy of Fine Arts (KADK) absolviert haben, und zwei Absolventen der Weißensee Kunsthochschule Berlin aus Deutschland den nach 2016 zum zweiten Mal vergebenen EURO FASHION AWARD unter sich ausgemacht. In den Wettbewerb geschafft hatten des ursprünglich elf Kollektionen, von denen nach dem Rückzug zweier Teilnehmer neun gezeigt wurden.

KADK-Abolvent Zhang Zheqang zeigte seine Kollektion "Much to do about nothing" und gewann damit den mit 25.000 Euro dotierten ersten Preis des Wettbewerbs. Das dürfte dem Art Director des EURO FASHION AWARD, Andrej Baranow, ausgesprochen gut in seine Mode-Philosophie gepasst haben: "Die Jury ist sich einig: Diese Kollektion vereint auf hervorragendste Art und Weise alle Aspekte, die es braucht, um den Euro Fashion Award 2018 zu gewinnen. Es ist eine inspirierende, frische Kollektion mit schönen Silhouetten, dandyesk und sophisticated. Dazu handwerklich und qualitativ unfassbar gut gearbeitet. Diese Männercouture ist tragbar, reproduktionsfähig und hat ein immenses Potenzial, vom Markt angenommen zu werden."

Die Kollektion fasziniert mit ihrer harmonisch-inspirierenden Farbwelt und Motiven, die die Stofflichkeit durchbrechen und durch klare Farben akzentuieren. Mit kleinen und größeren Details erhalten die größtenteils männlichen Outfits neue Facetten. Dem Träger ist dabei erkennbar genug Raum gegeben, sich wohl zu fühlen.

Florian Schulze, Gewinner des mit 15.000 Euro versehenen zweiten Preises des EURO FASHION AWARD 2018 war mit deiner Kollektion "Put me back together again" angetreten. Jurorin Antje Martina Haessler, Senior PR Managerin aus dem Bereich Fashion, Accessoires und Interior, in ihrer Laudatio: "Diese Kollektion erinnert an die Großen der Branche: Vor unseren Augen manifestieren sich Laufstegbilder, die faszinieren und wunderschön sind. Mode heißt auch ausprobieren und spielen – hier wird gespielt, mal mit dezenten, mal mit größeren Farbeinflüssen. Gespielt wird mit Materialien und Oberflächen, mit Haptik, Struktur und nicht zuletzt mit viel Volumen. Florian Schulze überzeugt mit größter handwerklicher Fähigkeit und Gespür für Formen. Immer wieder entsteht dabei eine weibliche Silhouette, die auch den Kopfschmuck nicht auslässt."

Den besten Beweis dafür, dass die wunderbare Kollektion auch beim Publikum ausgezeichnet ankam, gab es am Vorabend: Da hatte der Weißensee-Absolvent den vom Möbelhaus Porta ausgelobten und mit 3.000 Euro dotierten Preis der Publikumsgala gewonnen.

Ebenfalls die Weißensee Kunsthochschule absolviert hat Maria Mottke, die sich über den mit 10.000 Euro verbundenen dritten Preises des Görlitzer Modewettbewerbs freute. Sie gewann die Juroren mit ihrer Kollektion "The Construction Place" für sich.

"Überraschung, ist ein gutes Wort für diese Kollektion! Überraschend viel Farbe, überraschend dynamische Muster, überraschender Materialmix – überraschend viel Power!", jubelte der deutsch-amerikanische Fotograf und Autor Michael Reh in seiner Laudatio. Perfekte Verarbeitung und eine stimmig erzählte Geschichte, die auch vor gesellschaftlichen Statements keine Angst hat, so das Lob. Mottkes von Urban Couture bestimmte Kollektion hebt den kommerziellen Anspruch auf künstlerisches Niveau. Ideenreichtum, Herzblut, ein stringentes Konzept, aber auch das Wissen der Designerin um die Modifizierung der Kollektion für den kommerziellen Markt haben die Jury überzeugt.

Die Dänin Laerke Koldskov konnte sich über die Lobende Erwähnung durch die Jury für "The Supermarket Experiment – one more time with feeling" freuen. Zur Lobenden Erwähnung der KADK-Abolventin stiftete die Stadt Görlitz als Austragungsort des EURO FASHION AWARD einen Sonderpreis: Ein Wochenende für zwei Personen mit Abendessen in Görlitz inklusive exklusiver Görliwood-Stadtführung. Koldskovs Kollektion zeichnet sich durch eine feminine Fashion-Architektur aus, so mit gekonnt formulierter Asymmetrie, teils mit Zitaten und Erinnerungen an die Goldenen Zwanziger. Schöne Farb- und Musterwelten mit bestechende Details lassen das architektonisch Gerade und Schlichte mit weichen Formen brechen und fast verspielt wirken.

Mode und Award liefern neue Alleinstellungsmerkmale für Görlitz

Der alle zwei Jahre in Görlitz vergebene EURO FASHION AWARD ist der einzige europäische Modewettbewerb aus Deutschland für aufstrebende Masterabsolventen und junge professionelle Designer. Als höchstdotierter europäischer Preis für kreative, zukunftsweisende Kollektionen bietet der Award Modeschaffenden die Chance, sich untereinander zu messen – und mit dem Preisgeld ihr eigenes Business zu gründen oder auszubauen.

Der Wettbewerb erlaubt und zeigt einen unverwechselbaren Blick auf das Handwerk der Modeschöpfer und auf die Schnittkonstruktion. "Es geht um Mode. Es geht um Kreativität und Visionen. Es geht um Nachwuchsförderung der besonderen Art", betont Art Director Baranow. Mode sei eine eher kurzfristige Äußerung des Zeitgeistes, die Momentaufnahme eines Prozesses: "Sie fördert und fordert aber auch Zielstrebigkeit und Ausdauer. Und genau das ist der EURO FASHION AWARD!"

In der Tat ist Mode mehr als das Spiel zwischen dem Ausdruck von Individualität der immer wieder neuen Anpassung an den Trend, denn Mode thematisiert und stiftet zugleich – wie gutes Design generell – Identität als Kulturgut und Wirtschaftsfaktor. Sie steht für einen positiven Imagetransfer im kreativen Austausch sowie ein hohes Lebensgefühl von erheblichem nationalen und internationalen Interesse. Mit der Ausrichtung des EURO FASHION AWARD zeigt das Kaufhaus Görlitz, welch hoher Anspruch für das Haus und seine Gestaltung angestrebt wird. Dazu Projektleiter Dr.-Ing. Jürgen Friedel: "Internationale Mode in einem außergewöhnlichen Haus wird prägender Teil unseres Sortimentes sein. Der EURO FASHION AWARD gibt, ebenso wie das zeitgleich von uns in Görlitz eröffnete MODEHAUS AM POSTPLATZ, einen Vorgeschmack auf das zukünftige Einkaufserlebnis und macht Appetit auf Mode und mehr."

Das Kaufhaus Görlitz, heute das einzige in seiner ursprünglichen Gestalt erhaltene bauliche Zeugnis der frühen deutschen Warenhausarchitektur, gibt den stilvollen und einzigartig echten Rahmen für die Präsentation der Kollektionen des EURO FASHION AWARD. Es ist dem Engagement des Unternehmers Prof. Dr. med. Winfried Stöcker zu verdanken, dass das Kaufhaus Görlitz die Chance erhält, seine historische Bedeutung als stilvolles Modehaus wieder zu etablieren und jungen Designern eine Bühne zu bieten.

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18.04.2018: Mode macht Görlitz noch anziehender

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  • Quelle: red | Foto: ©2018 EURO FASHION AWARD
  • Erstellt am 22.04.2018 - 08:04Uhr | Zuletzt geändert am 07.09.2021 - 09:51Uhr
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