"KrimiZeit" in Görlitz

Görlitz. "Liebesmord" war das Thema der "KrimiZeit", die der Förderverein Kulturstadt Görlitz-Zgorzelec e.V. (FVKS) am 15. Februar 2012 in ihrer zweiten Auflage in der Stadtbibliothek Görlitz präsentierte.

Anzeige

Vom Heiratsschwindler zum Doppelmörder

Etwa 60 Zuhörer waren zur Lesungs- und Vortragsveranstaltung mit der Görlitzer Autorin Eveline Schulze und Kriminalhauptkommissar Matthias Kubitz gekommen. In ihrem 2010 erschienenen Buch "Liebesmord" greift Schulze wieder authentische Kriminalfälle aus der Region auf, die die Menschen in den 1980er Jahren bewegten.

So stirbt die 20-jährige Sabine G. bei einem Feuer, doch die Gerichtsmedizin stellt fest: Die junge Frau wurde vergewaltigt und erwürgt. Außerdem begegnet dem Leser ein Sohn, der aus Mutterliebe seinen Vater ersticht, weil der seine Frau fortgesetzt quält. Oder die Story von "Broiler-Eddi", der in Görlitz als Heiratsschwindler startete und als Doppelmörder in Bayern endete.

Matthias Kubitz kommentierte die damaligen Ermittlungen und zeigte an Beispielen auf, wie man heute Spuren an Kleidungsstücken finden und zuordnen kann. In der sich anschließenden Diskussionsrunde erfuhren die Zuhörer weitere Details der polizeilichen Ermittlungsarbeit.

Hingehen!
Mittwoch, 21. März 2012, 19 Uhr
"KrimiZeit“ des FVKS. In einer Podiumsdiskussion werden neben Eveline Schulze und Matthias Kubitz der Görlitzer Staatsanwalt Sebastian Matthieu Fragen der Kriminaltechnik und Gerichtsbarkeit behandeln.
Der Ort wird noch bekannt gegeben.

Kommentare Lesermeinungen (1)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Teekeller

Von Franky am 18.02.2012 - 01:33Uhr
Hallo!

Ich habe alle drei Bücher von Frau Schulze.

Da ist das Thema "Selbstmörder vom Teekeller Görlitz".

Wir werden weiter gehen, da es verboten wurde im Jahre2008.

Es hat den Film nie gegeben. Warum?

http://youtu.be/WT2XVHueqfM

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red
  • Erstellt am 17.02.2012 - 23:43Uhr | Zuletzt geändert am 10.03.2012 - 23:57Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige