E-Bikes der Stadtwerke auf beiden Seiten der Neiße

E-Bikes der Stadtwerke auf beiden Seiten der NeißeEuropastadt Görlitz-Zgorzelec, 21. Oktober 2019. Seit April 2018 bietet die Stadtwerke Görlitz AG (SWG) Energieprodukte in Polen an, nun auch E-Bike-Sharing auf beiden Seiten der Neiße.
Abbildung (v.l.): Der frühere Görlitzer Oberbürgermeister Siegfried Deinege, Bürgermeister von Zgorzelec Rafał Gronciz und Stadtwerke-Vorstandsvorsitzender Matthias Block machten sich im Sommer persönlich ein Bild vom geplanten SWG-Kundenbüro AG im polnischen Teil der Europastadt Görlitz-Zgorzelec.
Foto: Nikolai Schmidt

Anzeige

SWG will Angebot in Polen ausbauen

SWG will Angebot in Polen ausbauen
Das neue Kundenbüro auf der ul. Warszawaska 29 in Zgorzelec

Alles begann Anfang 2018, als die Stadtwerke Görlitz AG ein Pilotprojekt in Polen startete, zunächst mit dem Vertrieb von Strom und Gas für Geschäftskunden. "Durch die Grenzlage hatten wir nur einen halben Aktionskreis. Das Kundenpotenzial östlich der Neiße blieb bis dahin ungenutzt. „Mit diesem Projekt wollten wir testen, inwiefern wir unser Vertriebsgebiet erweitern konnten", erinnert sich Sascha Caron, Vertriebsleiter bei den Görlitzer Stadtwerken. Mit Erfolg, in wenigen Monaten konnten die Stadtwerke mehrere Großkunden gewinnen.

Bürgermeister initiieren die Ansiedelung in Zgorzelec

Zeitgleich mit der Überlegung der Stadtwerke nahmen Rafał Gronciz, Bürgermeister von Zgorzelec und Siegfried Deinege, damals noch Oberbürgermeister in Görlitz, mit einer Bitte den Kontakt mit Stadtwerkevorstand Matthias Block auf: Ihnen ging es darum, das in Görlitz bereits existierende E-Bike-Vermietungsangebot der Stadtwerke auf Zgorzelec zu erweitern. Für Vorstandschef Block war das eine spannende Anfrage: "Seit Jahren fördern wir die Elektromobilität in Görlitz mit unseren E-Bike- und E-Car-Sharing-Angeboten. Die Erweiterung macht unser Angebot attraktiver und unterstreicht den Europastadt-Gedanken."

Görlitzer Stadtwerke eröffnen Kundenbüro in Zgorzelec

Die Eröffnung des neuen Kundenbüros auf der ul. Warszawska 29 in Zgorzelec war jedoch letztendlich nicht so einfach wie gedacht. Block dazu: "Obwohl unser neues Kundenbüro weniger als drei Kilometer von unserem Hauptstandort am Demianiplatz entfernt ist, sind wir in einem anderen Land aktiv. Es handelt sich somit um eine internationale Aktivität, wo es andere Regeln zu beachten gibt." Nun aber soll das Kundenbüro heute, am 21. Oktober 2019, seine Türen eröffnen.

E-Bike-Vermietung per Smartphone-App

Die lange Vorbereitungszeit nutzten die SWG-Mitarbeiter für die Modernisierung ihrer E-Bike-Vermietung. Außerdem wurde die Anzahl der E-Bikes als auch die Anzahl der Vermietstationen erhöht. Künftig können die E-Bikes an drei Stationen ausgeliehen werden: in den beiden Kundenbüros der Stadtwerke in Görlitz und Zgorzelec und an der Neiße in der Nähe der Altstadtbrücke im Restaurant Vierradenmühle. Gemietet wird per Smartphone-App. "Alle verfügbaren E-Bikes kann der Nutzer an den jeweiligen Stationen jederzeit bequem von zu Hause oder unterwegs sehen und reservieren", weiß Vertriebsleiter Caron – vorausgesetzt, der Kunde hat sich vorher bei den Stadtwerken registriert. Die Mietpreise können sich sehen lassen, denn schon ab vier Euro kann man den elektrischen Fahrspaß zwei Stunden lang entdecken. Für Intensivnutzer gibt es zudem Vergünstigungen.

Gelebte Europastadt

Bürgermeister Gronicz freut sich über die Entscheidung der Stadtwerke: "In den letzten Monaten haben wir eng mit den Stadtwerken zusammengearbeitet. Dabei waren die Stadtwerke immer offen für unsere Ideen. Das heutige Ergebnis ist nicht nur eine Bereicherung für Touristen und Bürger von Zgorzelec, es ist ein Beweis, dass die Europastadt gelebte Praxis ist". Das bekräftigte der Görlitzer Ex-Oberbürgermeister Siegfried Deinege, der das Projekt noch in seiner Amtszeit intensiv verfolgt hatte: "Dieser Schritt ist nicht selbstverständlich. Viele Unternehmen sehen die Grenze noch als Barriere. Mit der Eröffnung ihres Kundenbüros in Polen stellen die Görlitzer Stadtwerke erneut ihren Pioniergeist unter Beweis." Weil das immer noch einen Seltenheitswert in der Europastadt hat, dass ein Unternehmen sich entscheidet sowohl in Görlitz als auch Zgorzelec mit einer Geschäftsstelle tätig zu sein, nahmen sich die Oberhäupter beider Städte im Sommer auch die Zeit, sich persönlich ein Bild vom neuen Stadtwerke- Kundenbüro in Zgorzelec zu machen.

Flex e Bike, so der Name des E-Bike-Verleihs, soll nicht das letzte Angebot der Stadtwerke in Polen sein, weitere Ideen sind vorhanden. "Wir könnten uns vorstellen, künftig weitere Dienstleistungen in und um Zgorzelec anzubieten", macht Block eine erste Andeutung. Hierzu führen die Stadtwerke aktuell Gespräche mit Interessenten in Polen. Auch die Erweiterung auf E-Car-Sharing werde aktuell geprüft, so der Stadtwerke-Vorstandschef weiter, will aber nichts überstürzen: "Doch ein Schritt nach dem anderen. Erstmal wollen wir Erfahrung mit Flex e Bike sammeln und freuen uns auf das Feedback unserer Kunden."

Das SWG-Kundenbüro Polen:
ul. Warszawaska 29, 59-900 Zgorzelec

Öffnungszeiten:
    • Mo, Mi bis Fr von 8 bis 12 und von 13 bis 17 Uhr
    • Di von 13 bis 17 Uhr
    • Sa und So geschlossen

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Fotos: Nikolai Schmidt
  • Erstellt am 21.10.2019 - 08:44Uhr | Zuletzt geändert am 21.10.2019 - 09:16Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige