Provisorischer Hafenbetrieb am Berzdorfer See ab Ende August

Görlitz, 8. August 2013. Nachdem "die Wanne voll ist", der Wasserstand des Berzdorfer Sees also die Nutzung des Hafens erlaubt, hat der Planungsverband "Berzdorfer See“ für die aktuelle Segelsaison den Antrag für einen vorerst provisorischen Hafenbetrieb gestellt. Dem hat die Untere Wasserbehörde des Landratsamtes des Landkreises Görlitz stattgegeben - Anfang dieser Woche ist die wasserrechtliche Genehmigung der für das Segeln auf dem Berzdorfer See vom Hafen Tauchritz aus bei der Stadtverwaltung Görlitz eingegangen.

Anzeige

Anlegestege sind Problem

Die WBG SEGes mbH, seit kurzem Besitzer des Hafengeländes, will nun die mit der Genehmigung verbundenen Auflagen und Bedingungen schnellstmöglich umzusetzen, damit der Segelbetrieb spätestens Ende August beginnen kann.

Vorerst eingesparte Investition fehlt nun

Unter anderem muss eine Lösung für das Festmachen der Boote an den vorhandenen Stegen gefunden werden, die ein gefahrloses Anlegen beim derzeitigen Wasserstand möglich macht. "Die Bootsstege sind ursprünglich so konstruiert worden, dass zusätzliche Fingerstege angebracht werden müssen. Diese Investition sollte aber längerfristig geplant und in der nächsten Saison umgesetzt werden“, erläutert Torsten Berndt, der für den See verantwortliche Mitarbeiter bei der SEGes.

Auch für die Auflage des Landkreises, ständig einen Hafenmeister vor Ort zu haben, müssen noch endgültige Absprachen getroffen werden. Geplant sei, in dieser Saison zunächst mit einer kleineren Nutzergruppe zu starten, die sich quasi selbst organisiert und so Erfahrungen für die nächste Segelsaison zu sammeln, so Berndt. Abschließende Gespräche dazu können nach Vorliegen der Genehmigung nun geführt werden.

Trotz aller Schwierigkeiten: Der Görlitzer Oberbürgermeister Siegfried Deinege, Vorsitzender des Planungsverbandes, freut sich über die Genehmigung als Grundlage für den Hafenbetrieb. Er ist optimistisch, dass die mit der Genehmigung verbundenen Auflagen und Kriterien erfüllt werden: "Die zügige Organisation eines provisorischen Hafenbetriebes entspricht meinen Vorstellungen. So können noch in diesem Sommer Boote aus dem Hafen segeln.“

Kommentare Lesermeinungen (2)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Hafen und Züge? Geht doch nicht....

Von Jens Jäschke am 16.08.2013 - 14:06Uhr
Tja, Herr Schmidt, Sie kennen sich eben mit Booten aus - und das ist Ihr Handicap... :-)

Sie sollten es mal mit einem "Zug" versuchen.

Hafen - Hafenmeister

Von Schmidt am 16.08.2013 - 10:22Uhr
Seit Jahren biete ich der Stadt (dem Oberbürgermeister) und der WBG meine Mitwirkung und Nutzung meiner Erfahrungen hinsichtlich des Hafenbetriebes als Hafenmeister und eines sinnvoll organisierten sicheren Bootsbetriebes an.
Keine Anforderung an mich?
Sollte ein Anstoß sein.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Foto: BeierMedia.de
  • Erstellt am 08.08.2013 - 06:23Uhr | Zuletzt geändert am 04.03.2014 - 23:18Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige