Europamarathon: Verkehrsbehinderungen inklusive

Görlitz, 2. Juni 2015. Am kommenden Sonntag, dem 7. Juni 2015, setzen sie sich wieder in Bewegung: Die Gelenkmalträtierer und Lufthechler des Görlitzer Europamarathons, diesmal in seiner 15. Auflage. Für die Zeit von 8 bis 16 Uhr hat die Stadtverwaltung Görlitz "erhebliche Verkehrseinschränkungen in der Innenstadt und entlang der entsprechenden Streckenverläufe" angekündigt. Warum können die nicht einfach durch den Wald rennen, was auch für die Gelenke besser wäre? O.k., manche sind ja auch mit Rädern unten dran dabei (siehe Video unten).

Anzeige

Am späten Nachmittag ist'*s vorbei - Frieden zieht ein in den Görlitzer Straßenverkehr

Der Görlitzer Anzeiger informiert über die kritischen Punkte im Verkehr der Stadt, die entstehen, weil die Ausdauerläufe des Europamarathons unbedingt auf den Straßen stattfinden müssen:

    • Der innerstädtische Grenzübergang Stadtbrücke wird einfach mal von 8 bis 16 Uhr voll gesperrt. Kraftfahrern wird eiskalt empfohlen, die Grenzübergänge Ludwigsdorf (Autobahn A4) oder Hagenwerder/Radmeritz (Bundesstraße B 99 im Süden der Stadt in Richtung Zittau) zu nutzen.

    • Auch wenn die von den Läuferinnen und Läufern betroffenen Straßen in Laufrichtung mit Vorsicht und Rücksichtnahme benutzt werden. können: Nicht nutzbar sind die komplette Dr.-Kahlbaum-Allee, die Joliot-Curie-Straße, die Schillerstraße, die Nieskyer Straße zwischen Laubaner Straße und Klingewalder Weg (Gewerbegebiet Ebersbach), Teile des Elisabethplatzes und die stadtauswärtige Seite der Goethestraße (Richtung Zittau).

    • Von ungefähr 9.15 Uhr bis 10 Uhr wird die Bundesstraße B6 zwischen der Abfahrt Laubaner Straße/B 99 (das ist die Zufahrt in den Ortsteil Königshufen), der Auffahrt Girbigsdorfer Straße und Ampel Wiesbadener Straße gesperrt.

    • In Richtung Niesky ist die B6 sogar bereits ab dem Abzweig Holtendorf von 9 bis 11 Uhr voll gesperrt. Wen's tröstet: Eine Umleitung ist ausgeschildert.

    • Die Fahrt von Weinhübel (Einmündung zur B99) in Richtung Kunnerwitz und Reichenbach bleibt bis etwa 15 Uhr verwehrt. Empfohlene Ausweichroute: Biesnitz, Schlauroth und Pfaffendorf.

    • Aus der Südstadt und Biesnitz ist die Fahrt in die Innenstadt nur über den Kreisverkehr Brautwiesenplatz in die Landeskronstraße oder über Cottbuser Straße/Rauschwalder Straße möglich.

    • Die Fahrt aus der Innenstadt und Südstadt stadtauswärts in Richtung Schlauroth ist möglich, wenn man dabei auf die Läufer achtet.

    • Wer in Richtung Zittau will: Das ist in Weinhübel über ausgeschilderte Umleitungen möglich.

    • Der in Görlitz zentral gelegene Obermarkt ist am Europamarathontag nur über den Grünen Graben bzw. den Demianiplatz erreichbar.

    • Wer in Görlitz parken will , der sollte den Großparkplatz Innenstadt/Christoph-Lüders-Straße in Erwägung ziehen. Der Veranstaltungsort Elisabethstraße ist von dort in wenigen Gehminuten erreichbar.

    Die Stadtverwaltung bittet darum, die Empfehlungen und Anweisungen der eingesetzten Polizeikräfte und Veranstaltungsordner zu beachten. Die Einschränkungen im Stadtgebiet sollen nach dem Durchlauf der letzten Teilnehmer schnellstmöglich aufgehoben werden.

    Zu Ehren des 12. Görlitzer Europamarathons:

    Kommentare Lesermeinungen (0)
    Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

    Schreiben Sie Ihre Meinung!

    Name:
    Email:
    Betreff:
    Kommentar:
     
    Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
     
     
     
    Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
    • Quelle: red | Foto Läufergruppe: Badziol40; Foto einzelner Läufer: Gerd Altmann; beide pixabay und Lizenz CC0 Public Domain
    • Erstellt am 02.06.2015 - 14:30Uhr | Zuletzt geändert am 02.06.2015 - 15:12Uhr
    • drucken Seite drucken
Anzeige