Skate- und BMX-Anlage Weinhübel: Wallride-Neubau in vollem Gange

Skate- und BMX-Anlage Weinhübel: Wallride-Neubau in vollem Gange

Görlitz, 4. Mai 2023. Die lang erwartete Montage der Beton-Fertigelemente auf dem Skate- und BMX-Platz in Weinhübel hat begonnen, sodass die Anlage voraussichtlich in den kommenden zwei Wochen wieder zur Verfügung stehen wird.

Die Beton-Fertigteile mit kleiner Bauhöhe werden mit dem Radlader gesetzt und montiert

Foto: Stadtverwaltung Görlitz | Sachgebiet Straßenbau und Stadtgrün

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Schwierige Finanzierung, aber erfolgreiche Umsetzung

 Schwierige Finanzierung, aber erfolgreiche Umsetzung

Die große Wand (Wall) ist 4 Meter hoch und muss mithilfe eines Autokrans gesetzt werden.

Foto: Stadtverwaltung Görlitz | Sachgebiet Straßenbau und Stadtgrün

Im vergangenen Jahr konnte trotz einer schwierigen Haushaltslage die Finanzierung für den Ersatz der Wallridekombination aufgestellt werden. Fördermittel der Hospitalstiftung und städtische Haushaltsmittel ermöglichten die Ausschreibung und Vergabe des ersten Bauabschnitts.


Verzögerungen und Wartezeit


Die Skater und BMXer warten seit 2021 auf den Ersatz der verschlissenen Wallridekombination. Eine erste Ausschreibung musste aufgrund mangelnder Teilnahme wiederholt werden, was eine Verzögerung mit sich brachte. Ursprünglich sollten die Elemente bereits im Herbst 2022 montiert werden.


Langlebige Beton-Fertigteile als wirtschaftlichste Lösung


Der Materialwechsel von Holzelementen zu Beton-Fertigteilen mag kostenintensiv erscheinen, stellt jedoch die wirtschaftlichste und funktional beste Lösung für eine dauerhafte Benutzbarkeit der Anlage dar.


Die Gesamtkosten für den ersten Sanierungsabschnitt betragen 52.459,30 EUR, wobei städtische Haushaltsmittel und die Hospitalstiftung einen Großteil der Kosten tragen. Zahlreiche lokale Unternehmen und städtische Ämter sind an der Umsetzung des Projekts beteiligt.

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Die Beton-Fertigteile mit kleiner Bauhöhe werden mit dem Radlader gesetzt und montiert  Nach dem Ausrichten der Fertigteile werden Anbauteile (Anfahrbleche, Coping) montiert  Nach dem Ausrichten der Fertigteile werden Anbauteile (Anfahrbleche, Coping) montiert  Die große Wand (Wall) ist 4 Meter hoch und muss mithilfe eines Autokrans gesetzt werden.  Die große Wand (Wall) ist 4 Meter hoch und muss mithilfe eines Autokrans gesetzt werden.  Der erste Bauabschnitt ist fast fertig. Am Ende der kleinen Strecke fehlt noch eine Absturzsicherung. Hier soll zukünftig nahtlos der 2. Abschnitt der Wallride folgen. Dessen Finanzierung ist derzeit offen. Die 2021 zurückgebaute Wallride soll perspektivisch durch Beton-Fertigteile ersetzt werden. Ein erster Abschnitt ist nun geschafft. Die 2021 zurückgebaute Wallride soll perspektivisch durch Beton-Fertigteile ersetzt werden. Ein erster Abschnitt ist nun geschafft.
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  • Quelle: red / Büro des Oberbürgermeisters
  • Erstellt am 29.04.2023 - 21:11Uhr | Zuletzt geändert am 04.05.2023 - 17:50Uhr
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