Messian meets Ska

Görlitz-Zgorzelec. Musik verbindet - auch den Komponisten Olivier Messian, der als Kriegsgefangener in Görlitz-Moys (heute Zgorzelec) sein "Quartett auf das Ende der Zeiten" schuf und gemeinsam mit Leidensgenossen uraufführte, und Ska, eine etwas härtere Gangart des Reggae. Wenn am 15. Januar 2011 der MEETINGPOINT MUSIC MESSIAN sein inzwischen traditionelles Konzert im Zelt auf dem Gelände des ehemaligen Kriegsgefangenenlagers StaLag VIIIa in Zgorzelec gibt, ist die Neiße-Nysa-Nisa kein Grenzfluss, sondern ein die trinationale Region verbindender. Aber auch zwischen Ska und dem Quartett auf das Ende der Zeit gibt es keine Grenze, denn solche Trennungen existieren - schlimmstenfalls - nur im Kopf.

Anzeige

Erst ins Zelt und dann ins NOSTROMO

Weil es am 15. Januar im Anschluss an das "Konzert im Zelt", das um 19 Uhr beginnt, ab 21 Uhr ein Super-Ska-Event im NOSTROMO gibt, werden alle interessierten Ohren die Chance haben, beides zu hören: Die Busse vom Demianiplatz zum Zelt (Abfahrt 18:00 Uhr und 18:30 Uhr) werden zum Gelände des ehemaligen StaLag VIIIa fahren - und nach dem Konzert die, die wissen, dass um 21 Uhr die Offbeat-Weltverbesserer „The Spankers“ den Abend im NOSTROMO mit Pauken und Trompeten eröffnen, genau diese Ohren zum Start eines exklusiven Ska-Line-Up's steuern.

Görlitz verbindet Europa und Musik

Musik sei grenzenlos, heißt es. Görlitz hat das schon am 28. August 2010 als perfektes Zusammenspiel zwischen Spielzeiteröffnung von Theater!Görlitz, Altstadtfest und Konzert der Staatskapelle Dresden im Jugendstilkaufhaus erlebt. Der 15. Januar 2011 wird dann mit dem Verdrahten von Messiaen-Konzert und Ska-Event das Start-Motto des MEETINGPOINT "EUROPA IST MUSIK" erneut bestätigen. Görlitz-Zgorzelec liegt eben präzise auf d e m Musik-Meridian des Kontinents, dem 15. nämlich.

Prädikat: Unbedingt hingehen!

Sonnabend, 15. Januar 2011,
19 Uhr: Konzert im Zelt
ehemaliges STALAG VIIIa, am südlichen Ortsausgang von Zgorzelec.
21 Uhr: Ska mit "The Spanlkers",
NOSTROMO, Cottbusser Straße, Görlitz

Mehr:
http://www.myspace.com/dubbrain
http://www.messiaen.themusicpoint.net


Kommentar

Ein Geniestreich - den NOSTROMO-Jüngern per Bus die Gelegenzeit zu geben, vor einem anregenden Ska-Konzert Musik in ihrer geschichtlichen Dimension zu erleben beim Konzert im Zelt auf dem Gelände des ehemaligen Kriegsgefangenenlagers.

Auch das kann die Europastadt Görlitz-Zgorzelec sein: Wenn die richtigen Macher die richtigen Dinge tun.

Bravo! Bravissimo!

Ihr Fritz R. Stänker

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Fritz Rudolph Stänker
  • Erstellt am 09.01.2011 - 00:01Uhr | Zuletzt geändert am 09.01.2011 - 00:20Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige