Schicksal der Pließnitzbrücke unklar

Görlitz, 16. August 2022. Die Fußgängerbrücke über die Pließnitz in Görlitz-Hagenwerder soll erhalten bleiben. Doch was jetzt eingetreten ist, das erinnert an die Volksweisheit, wonach man solange gesund ist, bis man zum Arzt geht.

Anzeige

Kein Geld, keine Unterlagen – was wird aus dem NAW-Erbe?

Thema: Umleitung Görlitz

Umleitung Görlitz

Wer sich die aktuellen Sperrungen und Umleitungen anschaut, kann unnötigen Fahrzeugverkehr vermeiden.

ln erster Schritt zur Brückensanierung sind jetzt die Widerlager der Brücke freigelegt und sandgestrahlt worden. Erst das ermöglichte es, den Zustand genauer zu begutachten. Dabei wurde festgestellt, dass sich im Steg wie auch im Flansch des Doppel-T-Profils der Hauptträger und der Querträger der Rost einen Großteil des Stahls geholt hat. Wegen der Querschnittsverluste musste die Brücke bis auf Weiteres für jegliche Nutzung gesperrt werden. Die Stadtverwaltung Görlitz bittet um unbedingte Beachtung dieser Sperrung.

Mit der Sperrung der Brücke ist es notwendig geworden, die Wege innerhalb der Ortschaft Hagenwerder von Wohnstandort zum Sportzentrum, zum Friedhof und zur Festwiese neu zu definieren. Nun sind die Orte südlich der Pließnitz über die Robert-Koch-Straße, die Querung der Pließnitz im Zuge der B 99 und über die Weiterführung auf der Straße An der alten F 99 zu erreichen. Das gilt auch für den Oder-Neiße-Radwanderweg.

Wie lange die Sperrung andauern wird, kann noch nicht abgeschätzt werden. Für eine Reparatur steht aktuell kein Geld im städtischen Haushalt zur Verfügung. Erschwerend wirkt, dass keine technischen Unterlagen für die Brücke vorhanden sind. Sie war in den 1950er Jahren im Zuge des Nationalen Aufbauwerks (NAW) errichtet worden.

Mehr:

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red
  • Erstellt am 16.08.2022 - 14:54Uhr | Zuletzt geändert am 16.08.2022 - 15:25Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige